Bauanleitung Bienenstand/Freistand gesucht...

  • Hallo Allerseits,


    ich habe derzeit 5 Völker und würde mir gerne einen Bienenstand bauen.


    Hat mir irgendjemand eine Art Bauanleitung für sowas?
    Oder weiß jemand, wo es so etwas zu kaufen gibt?
    Für Links und Infos wäre ich sehr dankbar!


    Bin zwar handwerklich begabt, aber Werkstatt und entsprechendes Werkzeug aufzutreiben wäre ein ziemlicher Aufwand für mich...


    Ich plane etwas in dieser Richtung (siehe Bild)



    Für andere Vorschläge bin ich natürlich jederzeit offen! :wink:


    Grüße aus dem sonnigen Ulm,
    Marco :Biene:

  • Marco,
    du willst das vielleicht nicht hören, aber ein paar Steine zum ausgleichen und zwei Paletten sind viel billiger, praktischer und rückenschonender als ein Freistand. Ich habe zwar auch noch einen alten, aber nutze ihn immer weniger zur Unterbringung von Bienen. Je zwei Völker auf Palette und du kommst rückenschonend von der Seite an beide ran.
    Nur eine Anregung.
    Gruß
    Wolfgang

    Selber denken ist durch nichts zu ersetzen.

  • Bin zwar handwerklich begabt



    Dann brauchst du für so ein äusserst einfaches Vorhaben keine Bauanleitung sondern nur geeignetes Werkzeug - Fuchsschwanz, Akkuschrauber und vielleicht noch ne Wasserwaage reicht da schon...

  • Danke Allerseits!


    @ Bienenknecht
    Die Zeichnung kannte ich schon. Sowas in der Art wirds wohl werden


    @ Stef
    Danke, der Freistand sieht echt gut aus, aber 713€ laut Preisliste ist mir dann doch etwas zuviel, für das Geld baue ich selbst ja zwei! Aber schöne Bilder als Bauanregung!


    @ Wespenkönig
    Ich steh einfach auf kleine Häuschen :wink:


    @ Sam
    Da haben wir das Problem! Wie schon beschrieben ist es eben etwas aufwendig für mich, geeignetes Werkzeug und Platz aufzutreiben.
    Aber wird schon irgendwie klappen :wink: