Königinnen zeichnen mit oder ohne Zahl ?

  • Hallo,
    was hat es eigentlich für einen Vorteil wenn beim zeichnen der Königinnen
    Plättchen mit Nummern verwendet werden?
    Da ich mir gerade ein Set Opalithplättchen anschaffen will, frage ich mich halt ob mit oder ohne Nummer.
    Im Moment hab ich nur 2 Völker und zeichnen will ich nur deshalb, dass wenn ich mal suchen muss, die Madamme leichter zu finden ist, bzw. nicht so leicht übersehen werden kann.


    Gruß Ralf :Biene:

  • Wenn man sich die Zahl der Königin zum dazugehörigen Volk notiert und man dann einen Schwarm mit einer Königin und einer Nummer einfängt, kann man anhand der Nummer und seiner Notizen erkennen, aus welchem Volk der Schwarm ausgezogen ist.

    MFG


    Christian



    "Haben zwei Imker die gleiche Meinung, so hat mindestens einer keine Ahnung"

  • die Frage war:

    Zitat

    was hat es eigentlich für einen Vorteil wenn beim zeichnen der Königinnen Plättchen mit Nummern verwendet werden?


    und nicht wie es jeder von uns handhabt.


    NDS Christian hat es sehr gut auf den Punkt gebracht und ich erlaube mir daher das Thema an dieser Stelle zu schließen.


    Beste Grüße
    Hartmut