Ist das eine Biene? (Absoluter Laie)

  • Hallo,
    das Bild ist zwar etwas unscharf weil es nur ein Ausschnitt ist aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen.
    Diese kleinen Tierchen (ca. 2 cm lang) haben sich bei uns unter einer Dachschrägen eingenistet. Ist das irgend eine Bienenart? Ich bin totaler Laie aber nach Wespe sieht mir das nicht aus.
    Ein paar wenige hatten es über irgendeinen Weg in den dahinter liegenden Raum geschafft und eine saß in einem Schuh. Beim Versuch den Schuh anzuziehen wurde ich wohl 2x gestochen, es hat aber keine große Schwellung gegeben, obwohl ich nur mit einer aufgeschnittenen Zwiebel die Stiche behandelt habe. Die Tier in dem Zimmer waren auch irgendwie etwas benommen und bewegten sich sehr gemächlich.
    Danke für Eure Hilfe!


  • Vielen Dank!
    dafür, dass es eine Solitärbiene ist, ist aber ganz schön was los in der Einflugschneise. Oder bedeutet "allein lebend" nur, dass es nicht tausende Bienen sind, die zusammen leben sondern nur relativ wenige?

  • :) ok, das erklärt das rege Treiben.
    Jetzt hoffe ich nur, dass die Kollegen auch Interesse an unseren wenigen Johannisbeer- und Himbeersträuchern bzw. deren kommenden Blüten haben werden ...