Umliebsame Frühlingsüberraschung: Schimmel!

  • Bis vor einigen Minuten war ich überzeugt davon für meine baldigen Honigzargen schöne, ausgeschleuderte Rähmchen zu haben. Eben die Überraschung: Die in geschlossenen Holzkisten überwinterten Rähmchen (teils ausgeschleudert, teils Mittelwände, teils Pollenrähmchen) haben alle eine dünne weiße Schimmelschicht. Ich bin frustriert. Ist bei solchen Rähmchen noch was zu retten oder muss ich alles einschmelzen? Ich könnt heulen wenn ich dran denk dass ich nun evtl. wieder mit Mittelwänden anfangen muss...

  • Moin Sherry!
    Falls alle Rähmchen diesen "Belag" haben ist es vermutlich kein Schimmel, sondern etwas das bei gelagerten Waben, MW`s usw. einfach vorkommt. Was genau das ist kann ich nicht sagen, aber schlimm isses nicht und die Bienen entfernen "es" auch sobald du die Waben in die Völker hängst.
    Genaueres könnten wir dir vlt. sagen wenn du ein Bild einstellen würdest von den besagten Waben.


    Gruß Patrick


    P.S.:
    Leerwaben und MW`s kannst du ohne Probleme in offenstehenden Leerzargen überwintern, Pollenwaben und Futterwaben würde ich sicherheitshalber einfrieren, wenn möglich.
    Ansonsten gibt es die Möglichkeit diese Waben mittels Schwefel oder Essig (?) vor Wachsmottenbefall zu schützen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
    Geschlossen Behältnisse begünstigen übrigens immer Schimmelbildung, daher bin ich auch vorsichtig zu sagen, dass es kein Schimmel ist an deinen Waben.

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Danke für diesen hilfreichen Hinweis. Ich war ehrlich erschrocken, wie ich vorgestern meine Rähmchen durchgeschaut habe.
    Ich hab dann eine Wabe kurz mit dem Fön behandelt und war erleichtert.


    Danke.

  • Hat jemand mal eine Gegenprobe gemacht und eine verschimmelte Wabe angefönt?


    Ich frage das nur so ketzerisch, weil ich ja aus massiv verschimmelten Waben goldgelbes Wachs ausschmelze ...

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder