Nachbarrecht abstand Hecke

  • Hallo, weiß jemand bescheid, welchen Abstand man zum benachbarten Feld einhalten muß, wenn man eine Hecke pflanzt?


    Reicht es aus, wenn ich die Hecke (Heckenmitte) auf 1m auf mein Grundstück pflanze, so dass ich noch mit dem Rasenmäher von außen auf meinem Grundstück rumlaufen kann. Es handelt sich hierbei nicht um benachbarte Gärten, sondern um ein landwirtschaftlich bearbeitetes Feld. Ich kenne den Besitzer nicht, und bearbeiten tut es jedes Jahr ein anderer Landwirt.


    MfG bienenhansi

  • Da mein Wissen diesbezüglich vor einiger Zeit bereits ein wenig eingerostet ist musste ich selber erstmal nachsehen und habe meine Erkenntnisse durch eine Quelle aus dem Internet bestätigen lassen.


    Folgender Grundsatz gilt hierbei:


    Zitat

    Mit Hecken bis 1,80 m Höhe ist ein Abstand von 0,50 m, mit höheren Hecken ein entsprechend der Mehrhöhe größerer Abstand einzuhalten. Beispiel: Eine 2 m hohe Hecke muß also 0,70 m von der Grenze entfernt stehen. Vgl. § 12 Abs. 1 Nachbarrechtsgesetz Baden-Württemberg.


    Ebenfalls ähnlich wird das in Bayern behandelt. Jedoch variieren diese Angaben von Land zu Land da das Ländersache ist und somit eine einheitliche Regelung auf Bundesebene nicht erreicht werden kann.


    Quelle http://www.wdr.de/tv/ardrecht/…rage.phtml?code=16301_902

  • Hallo,


    Du musst Dich über das Landesrecht BadenWürttemberg informieren. Das Nachbarschaftsrecht ist von Land zu Land unterschiedlich.


    Gruß Micha

  • Hi,


    informiere Dich auf jeden Fall vor der Pflanzung!


    Als ich als unbedarfter Städter mein Gelände einzäunte (Maschendraht, auf der Grenze), hat der benachbarte Landwirt zugeschaut und wir haben uns nett unterhalten.


    In dem Augenblick, wo ich fertig war, meinte er:
    "Sie wissen ja, daß sie 50cm von der Grenze zurückbleiben müssen...?"


    Ein wirklich lieber Nachbar. :evil:


    Er hatte noch mehr "Nettigkeiten" auf Lager.


    Z.B. hat er uns Milch verkauft von Kühen mit akuter Mastitis...
    Mir fiel auf, daß sie etwas salzig schmeckte.
    Am nächsten Tag hatte sich im Kühlschrank ein dicker Blutrand unten im Milchtopf abgesetzt...
    Lecker! So ein Schw...!


    Weitere Stories schenke ich mir, wegen OT.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.