Neuling sucht...

• Hallo Forenfreunde,

interessiere mich auch seit geraumer zeit für das liebe bienenvolk und bin absoluter anfänger... würde gerne in die imkerei hereinschnuppern und dann nach einer einführung selbst imkern. Ich wohne im schönen rheinhessen, genauer gesagt in dexheim, in der nähe von oppenheim.

meine frage nun:

gibt es bei mir in der nähe einen imker/imkerin, die mir die möglichkeit geben würde, einmal in ein imkerjahr hineinzuschnuppern? ich möchte das nicht umsonst haben sondern mit körperlicher und geistiger arbeit meinen teil dazu beitragen!

als anfänger ein buch kaufen und einfach loslegen wird wohl nicht das richtige sein... die armen bienen...

dank im vorraus

liebe grüsse

sven

• Hallo Neuer,

im Frankental gibt es einen Verein. Eine Frau Janzer ist da sehr aktiv. ich habe aber nicht die Eralubnis ihre Adresse weiter zu geben. Da neue i. F. auch kein Profil haben geht nicht mal ein PM.

Gruß
    Remstalimker

Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

• Hallo Remstalimker,

das ist ja schonmal was! und es geht so schnell:daumen:!
    ich kann ja mal im netz schauen und dort findet sich bestimmt etwas über den verein...

bis zu einem profil werde ich noch viel schreiben müssen...

meine anfängliche euphorie ist durch lesen des forums ein bisschen gedämpft worden. da ich leider beruflich unter der woche nicht zu hause bin und die bienenhaltung ja doch mer zeit benötigt muss ich mir wohl noch eine art "partner" suchen. hat jemand interesse?

gleich nochmal eine frage hinterher:

brauchen bienen einen festen wohnsitz oder finden sie auch wieder heim wenn sich die beute bewegt?

ich bin nämlich binnenschiffer und dann könnte man auf mein schiff eine beute stellen :Biene:

• Hallo Neuer,
    das mit dem Schiff kannst Du vergessen.
    Was würdest Du sagen wenn Du von der Arbeit kommst und das Haus ist weg :-?
    Und so kleine Schwimmwesten gibt es ja auch nicht :wink: