• Moinsen
    Bei ebay wird gerade "Varroamilben Haftfett" angeboten.
    Kennt jemand das Zeug?
    Was hat es damit auf sich?


    Grüße aus dem frühlingshaften Havelland
    Bernd

    "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an Götz von Berlichingen."

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß unsere Damen es lustig finden, wenn man ihnen die Bude verkleistert.


    Wer mit offenen Gitterboden arbeitet, kann sich das ohnehin schenken.

    Robert - Versuch macht kluch... - und natürlich: KISS ME - keep it simple and stupid and most efficient!


  • Was hat es damit auf sich?


    Hallo Beetle,


    guckst Du in diesen Fred:


    ...


    sag mal, sollte man diese Milbenwindeln nicht einölen oder fetten, damit
    runtergefallene Milben nicht wieder hochkrackzeln? Ich mein sowas mal gelesen oder gehört zu haben.


    ...


    Ob das Einfetten was bringt und ob man dazu das angebotene Zeug kaufen sollte, musst Du andere fragen.


    Ich fette die Diagnosewindeln schon seit vielen Jahren nicht mehr ein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rubikon

  • Hallo,


    womit alles so Geld verdient wird! Hab das einfetten (allerdings mit Melkfett) auch mal probiert. Eigentlich totaler Unsinn und Sauerei!


    Melkfett nehm ich allerdings um die Rahmenauflageleiste meiner sebstgebauten Zargen zu "schmieren". Da werden sie weniger verkittet!



    Grüße,



    SCHWARZER

  • Es geht wohl darum, dass die Ameisen nicht auf das
    nasse oder feuchte Küchenpapier gehen um die heruntergefallenen Varoen abzuräumen.


    Gruß Schilling

    Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom.

  • Hallo,


    Ich habe früher als wir noch mit Amitraz und Ko gearbeitet haben, die Windel mit Melkfett eingeschiert,damit die Milben festgeklebt sind. Sie waren ja nur betäubt und sind dann wieder zu den Bienen raufgekrabbelt oder haben sich wieder an die Bienen angehängt. Bei unseren HBB hatten wir immer noch Gaze über der Windel damit die Bienen nicht festklebten. Durch die heutigen Behandlungsmethoden sind die Milben zum großen Teil abgetötet und bleiben liegen.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)