Wann wird es endlich Frühling???

  • Hallo ihr lieben ImkerkollegenInnen,
    bei mir schneit und stürmt es heftig bei -2 Grad.
    Kann mir jemand Hoffnung machen das es endlich wärmer wird ?

    Wann wird es endlich wieder Sommer, so schön wie er früher einmal war?
    Ein langsam nach Sonne hungernder
    beehead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance


  • bin bisher in Sachen langfristige Prognosen nicht schlecht damit gefahren.


    Konnte dort nichts langfristiges finden!?!? Lediglich die 7-Tage-Prognose, die ausweislich der Quellenangabe von wetter.com gezogen werden. - Habe ich etwas übersehen?

    Robert - Versuch macht kluch... - und natürlich: KISS ME - keep it simple and stupid and most efficient!

  • Moin moin
    Es wird immer kälter, nix mit "Global Warming", jedenfalls nicht kurzfristig. (nächsten 3 Tage) :lol:
    Heute Nachmittag soll der kalte Boreas das Havelland wieder einschneien.


    Aber als letzte Woche die Sonne schien und wir über 10°C hatten, war hier nicht eine einzige Biene auf den Krokusen zu sehen.:-( Wird Zeit, dass ich endlich meine Bienen bekomme.


    Frage: "Wann gebt ihr eure Bienen ab, ist mitte April okay"?


    Grüße aus dem noch sonnigen aber saukalten Havelland
    Bernd

    "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an Götz von Berlichingen."

  • Moin


    Doch, der Frühling kommt. Glaubt es mir.:p_flower01:
    Ich konnte ihn letzte Woche schon riechen.


    OK, heute ist er nicht da, es schneit im nördlichsten Zipfel NRW´s.
    Die Bienen sehen etwas komisch aus, Teils schon mit Honigräumen und teils schon auf 4 Zargen, dafür mit Schneemützchen...


    Aber schaut mal hier:
    http://donnerwetter.de/news/langfrist.mv?action=show&id=11658
    Die haben im Oktober auch nen kalten langen Winter vorher gesagt.
    Was ja nun auch eingetroffen ist.


    Wir sind nur verwöhnt von den letzten Jahren.
    Ich habe gestern ein Bild vom letzten Jahr rausgekramt. Das war vom 8. März und die Marille hat da schon geblüht.
    Heute sind bei der Marille nur dicke Knospen zu sehen.
    Mir ist es lieber jetzt die Kälte und dann ab Anfang April ordentlich warm, ohne Nachtfröste.
    Ich möchte auch mal wieder eine ordentliche Kirsch- und Marillenernte haben.


    Lasst den Kopf nicht hängen.
    Der Frühling wird kommen.
    Und dann mit Macht!


    Aufmunternde Grüße


    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

  • Hallo,
    Heute Früh 6,00 Uhr in Bodennähe minus 12°C gemessen.
    Also nix mit Frühling, Eiszeit ist angesagt.


    Grüße von Finvara aus dem eisigen Zittauer Gebirge

    Man kann ohne Bienen leben, ... aber es lohnt sich nicht.

  • Leutle Leutle.
    Jetzt jammert doch net so rum.
    1. es ist noch jedes Jahr Frühling geworden.
    2. Die letzten Jahre haben alle immer gejammert, daß es keinen rechten Winter mehr gibt. Dieses Jahr hatten wir ihn endlich wieder
    3. Hat er den Bienen weniger weh getan als die letzten Winter.
    4. Gibts immer wahrscheinlicher Waldhonig

    Gruß Otto Übrigens:Wenn man etwas will, findet man Wege! Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!

  • Habe gestern den Neubau meines Bienenhauses wegen Schneesturm, abbrechen müssen, heute lagen auch hier -8°C an.
    Zu Ostern ist es schön warm und das zu 99%, mit dem April werden wir und unsere Bienen zufrieden sein. Ich freue mich schon.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Mahlzeit zusammen!:wink:
    Menschenskinder wo lebt`n ihr? Hier bei uns windet es zwar ordentlich, aber bei angenehmen 7° ÜBER Null. Regnen tut`s auch noch, aber ab dem Wochenende soll es längerfristig besser werden. Mal schauen, aber freuen würde es mich schon, besonders natürlich für die Bienen!


    Schönen Gruß
    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Hallo Leute,


    der Winter erscheint einem nur ungewöhnlich, da er seeehr lang ist. Im letzten Jahr gab es hier den letzten Schnee am 7. April! Die Temperaturen kletterten erst am 20. April über die 12 Grad-plus-Marke! Und den Bienen macht das alles gar nichts aus - nur den ungeduldigen Menschen.


    Also: alles im grünen Bereich :-D


    Gruß aus dem verschneiten Siegerland


    Henry

    Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, sondern wie wir sind. (Anais Nin)

  • Habe gestern den Neubau meines Bienenhauses wegen Schneesturm, abbrechen müssen, heute lagen auch hier -8°C an.
    Zu Ostern ist es schön warm und das zu 99%, mit dem April werden wir und unsere Bienen zufrieden sein. Ich freue mich schon.


     
    Der selbe Mist bei uns, gestern Schneesturm mit Gewitter, wie schon am Montag. Temp. aktuell 1° und 15 cm Schnee, immerhin schon mal im Plus.
     
    Die Stare haben 3x geschaut und sich immer wieder verzogen....
     
    Mein Imker winkt nur ab.... warten ist angesagt.
     
    Bei uns im Ort scheint ein Imker täglich an seinen Bienen zu sein, seit ca. 3 Wochen. Füttern? Habe ihn noch nicht sprechen können....
     
    Erzgebirgler

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Rubikon ,
    dein Wort in meinem Ohr. Das wäre dann doch ein Trostpflaster, geh dann noch mal los ein paar Zaunpfähle einschlagen.
    Ich mach dann noch ein paar Honigräume fertig damit ich Platz für diese Mengen habe.
    Na dann träum ich mal von den vollen Honigtöpfen, das macht auch ein wenig warm.:-D
     
    bee:-D

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance