Anfangsstreifen und Mittelwände

• Hallo,

muss man eigentlich Anfangsstreifen oder Mittelwände zwangsläufig in ein Rähmchen einsetzen, oder bauen die Bienen die Rähmchen auch voll und ganz alleine aus?

Danke und schönen Gruß:

Andreas

• Gibt es hier etliche Schreds zu: such mal "Naturbau".

Robert - Versuch macht kluch... - und natürlich: KISS ME - keep it simple and stupid and most efficient!

• vielleicht gibt man hier doch mal kurz ne Antwort, sonst kommt der nächste der nach Naturbau sucht auf diesen Thread, in dem wiederum nur auf die Suche verwiesen wird... :roll:

• Ja sollte man. Die Imkerei Fischermühle hat allerdings mit speziell geformten Oberträgern erfolge ohne Anfangsstreifen erziehlt (http://www.mellifera.de/fix/doc/BMN%2BXVBildschirm.pdf - Seite 3).

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

• Hm wirklich interessant, gibts die irgendwo zu kaufen? Selbermachen kann man da wohl vergessen.

Würde wohl auch ne einfache Keilform mit nem rechten Winkel unten funktionieren?!? Das wäre ja handwerklich dann noch machbar.

• Moin , Moin aus Hamburg
    ich würde mich mal an einen Hersteller von Rähmchen wenden. Es gibt auch zahlreiche kleine Werkstätten in denen vorwiegend Menschen mit einer Behinderung tätig sind. Hier kannst Du auch recht relativ günstig Auftragsarbeiten ausführen lassen.
    Wende Dich doch mal an doc sneyder. Der hat Kontakte in diese Richtung.

Grüße aus dem Norden

Daniel

Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)

• Ja Stefan - hättest du den Text gelesen hättest du nicht fragen müssen :p_flower01:
    Die Rähmchen gibts, laut Text, beim Imkerbedarf Bodenschatz (google mal) aber nicht im Onlineshop soweit ich mich erinnere.
    Olli

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

• Hallo,
    ich habe mir einen dicken Papierstreifen (300g Aquarellpapier) 2x1cm breit gefaltet und in den oberen Schlitz gesteckt, anschließend mit Wachs getränkt.:daumen:
    Ob's funktioniert schreibe ich in einem halben Jahr :confused:

PS.: WICHTIG! Wenn Du einen Hersteller von den Leisten überzeugen konntest --> Bitte Info im Forum!:Biene:
    Viele Grüße
    Frank

Hätten wir was getan, als noch Zeit war, bräuchten wir uns nicht vorzustellen, wie es wäre, wenn wir was getan hätten, als noch Zeit war.

• Vorhersage vom Drohn:
    "Die werden abgeschrotet"

Danke... Ok ... dann habe ich die alte Baustelle doch noch nicht fertig, Haken wegradiert und Hirn wieder einschalten:wink:

Würden 2mm Sperrholzstreifen aus dem Modellbauladen (Flugmodellbau) funktionieren? (auf 1cm breite, reindrücken und festwachsen)
    ...fragende Grüße
    Frank

Hätten wir was getan, als noch Zeit war, bräuchten wir uns nicht vorzustellen, wie es wäre, wenn wir was getan hätten, als noch Zeit war.

• Frank schau mal da http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=16233 - die Methode von Sabine hat ziemlich gut funktioniert a) in der praktischen Durchführbarkeit und b) in der Zeiteffizienz.
    Olli