Folien jetzt rauf?

• Im Herbst gab es eine Diskussion darüber, ob mit oder ohne Folie durch den Winter. Ich entschied mich: Ohne Folie.

Wann legt man sie wieder rein? Soll die Folie nicht das Überbauen der Oberträger einschränken und das Verbauen des Deckels verhindern? Dann müssten sie doch jetzt schon rein.

Holbee

• Hallo Holbee!
    Ich arbeite seit 2 Jahren ohne Folie und bin sehr zufrieden so.
    Du kannst ja die Folie bei einem Teil deiner Völker reinlegen und beim Rest nicht und vergleichst dann das unterschiedliche Handling über das Jahr.
    Gegen Überbau hilft die Folie meinen Erfahrungen nach übrigens nicht ,sie wird einfach hochgedrückt und drunter wird dann gebaut.
    Gegen das Festbauen des Deckels hilft sie allerdings gut, wobei ich auch dieses Problem kaum habe, da ich den Bienen immer sehr großzügig Platz gebe und sie so eher damit beschäftigt sind Waben auszubauen und sonstwas zu tun als den Deckel festzupappen. Und ein nur leicht klebender Deckel lässt sich auch ohne bienenaufregenden Ruck leicht abnehmen.

Gruß Patrick

Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

• Das frage ich mich auch was die Folie auf den Waben soll? Da könnendie Bienen doch nicht richtig oberhalb des Trägers von einer Wabe zur anderen wechseln.
    Für mich sehe ich darin eine Behinderung der Bienen.
    Falls jemand einen besonderen Vorteil mit Folie sieht,der sollte es mal kundtun, damit ich es auch mal testen kann.
    Ich bin für ohne.

Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

• Das Für und Wider zu den Folien wurde hier auch schon mal diskutiert.

Wenn ich mit Folien arbeiten will, sollten sie dann jetzt aufgelegt werden?

Holbee

• Falls jemand einen besonderen Vorteil mit Folie sieht,der sollte es mal kundtun, damit ich es auch mal testen kann.
    Ich bin für ohne.

Moin , Moin aus Hamburg ,