Honigräume bald aufsetzen?

  • Hallo,


    ich hab da noch eine Frage:


    Muss ich eigentlich jetzt bald die HR's aufsetzen?
    Im Lehrgang wurde gesagt das man erst dann aufsetzen soll, wenn die Bienen "unten Durchhängen" wenn man ins Flugloch schaut.


    Andere meinten, es sei nun schon fast zu Spät.


    Das macht mir etwas Sorge, wann muss ich denn nun die HR aufsetzen?
    Weil bei mir ist es grad 5,7 °C im Schatten und ich weiss es wirklich nicht.

  • Moin,
     
    erstmal erweiters Du deine Beute mit ner weiteren Brutzarge, dann ab Kirschblüte ein Honigraum drauf.
     
    Was hast Du für ein Beutensystem.
     
    Durchhängen ist meiner Meinung zuspät da die bienen den neuen Raum nicht so schnell wahrnehmen.

    Micha aus Leipzig, Fliegen lassen ist wie anschaffen lassen!!! :-)

  • Rein optisch betrachtet hab ich mich das bei meinen Völkern auch schon gefragt. Allerdings werden die Völker erstmal noch schrumpfen, weil mehr Altbienen sterben als neue Schlüpfen. Und das wichtigste Argument gegen eine schnelle Erweiterung hast Du selbst zum Schluss genannt: Zwinge Deine Bienen nicht, bei den noch instabilen und kalten Temperaturen einen weiteren Raum heizen zu müssen. Wenn das (zumindest hier) schöne Wetter und der heftige Polleneintrag anhalten, muss es allerdings nicht mehr allzu lange dauern.


    Durchhängen unten wäre wirklich recht spät, ein gutes Zeichen ist für mich die Zunahme von hellem Wachsüberbau zwischen oberer Zarge und Folie. Wenn die Mädels beginnen, die Folien hochzubauen, kann es los gehen. Sind dann irgendwann die Rähmchen des ersten HR ausgebaut und am Brutraum angebaut, so dass sie sich nicht leicht hochziehen lassen: nächste Zarge fertig machen..
    Hier schleppen sie gerade reichlich Pollen in den dritten Stock. Also Etage, nicht Beute...
    Auf ein gutes Bienenjahr!

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wentorfer () aus folgendem Grund: RSF

  • Danke,


    ich benutze derzeit das Segeberger Beutensystem.


    Dann werde ich mal den letzten Ableger mit einer 2. Zarge versehen und dann abwarten bis heller Wachs an der Folie klebt.


    Und ich hatte schon Sorge das ich zu spät bin :)

  • Moin


    Bei den CB-Völkern sind die Honigräume schon drauf.
    Bei den "normal" geführten kommen sie bei mir Ende März drauf.


    Aufsetzen der Honigräume erst bei Durchhängen der Bienen unten, ist Wissen von vor 50 Jahren.


    Jetzt schon aufgesetzte Honigräume werden nicht zwangsläufig mitgeheizt nur weil sie da sind!:u_idea_bulb02:


    Ich habe vor einigen Jahren mit der ersten Durchschau im März die Honigräume aufgesetzt.
    Das habe ich mal mehrere Jahre praktizieren müssen.
    Da gab es keine Probleme.
    Selbst bei Kälteeinbrüchen damals in den Bergen - kein Problem.


    Gruß
    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

  • Hallo zusammen,
     
    ist es denn nicht so, dass man einzargig überwinterten Völkern kurz vor der Kirschblüte erstmal einen zweiten Brutraum gibt und dann zwei drei Wochen später erst den HR?
    Gruß
    Roman

  • Für den Honigraum ist es wohl noch zu früh, da muß ja erst mal was zu holen sein.
    Wir hatten am 17.03. 09 früh wieder mal 10cm Schnee, es ist einfach noch zu kalt.
    Die Bienen haben sich auch wieder ganz schön zusammengezogen, um die Brut zu wärmen.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • :lol: Nö. Alle mit Honig eingefüttert bis auf 4.


    edit: es gibt keine überschüssigen Futterwaben, sondern nur "eiserne Reserven".
    Die rauszunehmen, ist imkerliches Selbstabwürgen, auch wenn das schwarmträge(deprimierte) Völker gibt...
    Grad dieses Jahr echt eng - da nehm ich nix raus.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Wozu denn jetzt schon Honigräume aufsetzen, ist doch noch gar nix zu holen! Sabiene, du imkerst doch ganz in meiner Nähe, was blüht denn bei dir in der Umgebung außer den üblichen Frühblühern wie div. Zwiebelgewächsen und Zaubernuß? Ich kenne auch nur die Faustregel Kirschblüte = Honigraum drauf. zonia

    'If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.'
    Terence McKenna