Dadant Honigraum nach Ries?

  • Hallo,


    ich habe mir die letzten Tage ein komplette Beute Dadant nach Ries gekauft, dabei habe ich fest gestellt das im Honigraum nur für 10 Rähmchen platz ist, meines Erachtens stehen die Rähmchen ziemlich weit auseinander, zumindest wenn man den Vergleich Zander Liebig macht, ist das normal, oder könnte ich die, wenn ich die nächsten Beuten selber baue auch etwas zusammen setzen?


    Vielen Dank!

  • Hallo eismann 02!
    Ich meine gelesen zu haben, dass Ries im HR nur 10 Rähmchen bzw. Waben verwendete, da er mit Dickwaben arbeitete?! Bitte mich zu korrigieren wenn ich damit daneben liege.


    Gruß Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Hallo Eismann,
     
    Günther Ries hat mit 10 Waben im Abstandsrechen gearbeitet.
    Die Dickwaben werden weiter ausgezogen und sind mit dem warmen Messer, wie in Buckfast-Abbey betrieben, sehr schnell entdeckelt.
    Manchmal kann es bei Dickwaben Probleme mit dem Wassergehalt geben.
    Probier es aus, sonst kannst Du den Abstandsrechen auch mit einem Stecheisen entfernen und 12 Waben mit Abstandshaltern einsetzen.
     
    Grüße
    Thorben

    Schere das Schaf und töte den Bären. Nie umgekehrt!
    Mongolische Weisheit.


  • Einen wunderschönen guten Morgen an diesem wunderschönen, weißen guten Morgen :-)


    Es hat doch einen Sinn , das im HR nur 10 W. sind.
    Schade wenn er den Rechen kaputt macht.
    Probleme mit dem Wassergehalt macht sich der Imker selber, wenn er zu viel Platz gibt und/oder zu früh schleudert.
    Lies mal bitte Günter Ries, da steht die Antwort.

    Wer hinfällt und nicht wieder aufsteht , der hat schon verloren.

    ( von mir ;-) )


    Gruß

    Heike

  • Einen wunderschönen guten Nachmittag an diesem wunderschönen guten Nachmittag :-)
    Ja, tue ich.
    Aber das muß jeder selber wissen.
    Für mich machen die Dichwaben weniger Arbeit.
    Ich entdeckle mit dem Messer und fahre einfach am Oberträger runter.
    Den Honig fange ich über einen Entdecklungswachsschmelzer wieder auf.
    Ausserdem bekomme ich schönes Wachs für meine Mittelwände.

    Wer hinfällt und nicht wieder aufsteht , der hat schon verloren.

    ( von mir ;-) )


    Gruß

    Heike