Gleichgesinnte in Nordhessen

  • Hallo,
     
    ich möchte auf diesem Weg mal nach anderen Jungimkern/Neueinsteigern in Nordhessen forschen, die Lust haben sich das ein oder andere Mal im Jahr zu einem Erfahrungsaustausch zu treffen.
    Ich habe am Wochenende ein Seminar besucht und fand die aufgeschlossene, neugierige Atmosphäre zwischen den Leuten (alles Einsteiger oder erst seit 2 - 3 Jahren dabei) super. Man konnte alles ansprechen, fragen und Erfahrungen austauschen. Niemand hatte eine vorgefertigte Meinung, jeder wollte etwas vom anderen hören und lernen.
    Genau diese Atmosphäre ist gerade in den Vereinen selten. Die meisten langjährigen Imker sind zu "eingefahren", als das man mit ihnen offen diskutieren kann, und ich meine damit nicht nur solche Grundsatzdiskussionen über Bienenrasse oder Art der Beute.
    Als Neuling möchte man aber alle Dinge einmal vorbehaltlos ansprechen.
    Ein Erfahrungsaustausch ist unter Neulingen sicher ohnehin spannend. Einfach mal hören wie es bei anderen "läuft".
     
    Also, wer Lust hat kann sich ja hier mal melden.
     
    Gruß
    Daniel

  • Hi Daniel,
    schlag das mal dem Drollhos vor.
    Ich wünsche mir auch so etwas.
    Dafür braucht man nun mal Räumlichkeiten(außerhalb der Vereinsheime)
    Da kommen dann wirklich nur Wissensdurstige.
    Gruß
    Helmut

  • Hallo Daniel,
     
    Nordhessen ist grooss... Also ich bin in Waldhessen (Nordhessen-Ost) zuhause und Jungimker seit letztem Jahr.
     
    Viele Grüße
    Konstantin


     
    Hallo,
     
    stimmt, Nordhessen ist groß.
    Wir kommen aus dem Schwalm-Eder-Kreis, Nähe Homberg/Efze.
     
    Gruß
    Daniel


  •  
    Hallo Helmut,
     
    ich glaube, ich hab deine Antwort nicht verstanden. Was soll ich dem Drollhos vorschlagen? Er kommt doch aus Crailsheim?! :confused:
     
    Gruß
    Daniel

  • Hallo !
     
    Na dann kann ich Dir ja ein paar Jungimker aus unserem soeben gestarteten VHS-Kurs schicken. Wohin darf ich sie denn bitten ?
     
    Sind in diesem Jahr soviel wie noch nie - der Kurs ist mit 20 Leuten total ausgebucht und trotzdem haben 22 im Kurs gesessen und mind. 4 sind wegen Überfüllung nicht gekommen.
     
    Kann gut sein das wir dieses Jahr wieder einen Mitgliederzuwachs von 8-10% haben ... mitte Feb. waren es schon 3 Neuimker.
     
    Gruß
    B.K. - dem ein Jungimkerstammtisch hier noch fehlt !

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hi Daniel,
    das verstehe ich jetzt wieder nicht ?
    Ist Crailsheim so weit weg ?
    Für mich sicherlich so 500 km.
    aber warum könnt ihr Wissbegierigen euch nicht mal an einem zentralen Ort, ein Wochenende treffen?
    Das da jeder mal einige km fahren muß ist auch klar.
    Deshalb ein Wochenende
    ich fände es gut(hier in der Ecke, bis 150 km)
    Gruß
    Helmut

  • Hätte ebenso Interesse an so einem Stammtisch, fange zwar auch erst Anfang April mit nem Kurs an, aber soweit ich Infos bekomme, möchte ich weitgehend informiert, an den Kurs gehen um mich auf das wesentliche konzentrieren zu können.

    Alle Angaben ohne Gew(a)ehr ;) / Gruß Chris

  • Hallo Daniel,
    ich nehme an du kommst aus einem Ortsteil von Wabern? :wink:
     
    Aktiviere doch bitte deine PM.:u_idea_bulb02:
     
    Herzliche Grüße
    Regina

    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.(Oliver Hassencamp)


  •  
    Hallo,
     
    war nicht schwer, oder? :daumen:
     
    Ich bin ja noch nicht lange im Forum und in solchen Dingen nicht gerade bewandert: Was um Himmels Willen ist eine PM? Und wo aktiviert man die?
     
    Gruß
    Daniel

  • Hallo,


    also ich will mal konkret werden. Ich komme aus Wabern in Nordhessen, imkere mit einem Freund seit 2008 (momentan 2 Völker). DNM, Carnica.
    Meine Beweggründe für diesen Thread habe ich ja schon erläutert.


    Schreibt doch auch mal wo ihr konkret wohnt. Ich habe kein Problem zu eventl.Treffen nach Mittelhessen zu fahren (ich arbeite in Cölbe).
    Wenn wirklich Interesse besteht bekommen wir das sicher hin.


    Überreginale Treffen finde ich auch gut, dazu eröffne ich am besten mal einen neuen Thread.


    Grüße
    Daniel

  • Was um Himmels Willen ist eine PM? Und wo aktiviert man die?
     


     
    Hallo Daniel,
    damit du Private Nachrichten von anderen Benutzern empfangen kannst, musst du ins Kontrollzentrum gehen, dann auf "Einstellungen ändern",und dann siehst du irgendwann "Private Nachrichten aktivieren"...
     
    Ich hätte auch Interesse an einem "Jungimkerstammtisch". Darf auch gern in Homberg u. südl. Umgebung sein. :wink:
     
    Herzliche Grüße
    Regina

    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.(Oliver Hassencamp)

  • Hallo,
     
    ich komme zwar nicht aus Nordhessen, sondern aus Südniedersachsen (Göttingen), aber ich bin in den wärmeren Monaten recht regelmäßig in Nordhessen (Bad Sooden-Allendorf/Eschwege).
     
    Ich möchte dieses jahr mit dem imkern beginnen. Hab gelesen in Sontra gab es so eine Aktion, wo man ein Volk eine Saison mieten und bei Erfolg übernehmen kann. Leider gibt es sowas noch nicht in Göttingen. Von älteren Imkern hört man doch oft ganz verschiedene Meinungen. Daher wäre ich sehr an einem Jungimkerstammtisch interessiert! Was braucht man am Anfang wirklich, welche Beuten sind am besten zum lernen geeignet, wo bekommt man ne gute aber auch günstige Ausrüstung, was kann man gut selber bauen, wer hat evtl. Bauanleitungen, ... Ich denke wir würden viele Themen finden!
     
    Viele Grüße, Nils