32mm auch im Honigraum?

  • Hallü,
    auch wenn ich schon per PM an gefragt habe ist es vielleicht besser für alle, wenn die Frage öffentlich beantwortet wird.
    Nutzt man im Honigraum auch 32mm oder ist es egal. Was spricht dafür/was dagegen?
    Besten Dank für eure geschätzten Antworten und Beiträge im Voraus
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Hallo,


    32mm im Honigraum ist meiner Meinung nach, keine ideale Lösung.
    Ich würde das Breitwabensystem vorziehen.
    1. Wenn man eine Wabe einspart, ziehen die Bienen die Waben weiter aus und die Königin kann die dann nicht mehr bestiften, wenn man ohne Absperrgitter arbeitet.
    2. Es passt mehr Honig in eine Wabe.
    Habe von guten Erfahrungen gehört.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Ja Siggi das hatte ich jetzt auch gerade per PM bekommen. Auch sollen der "Bienen-Verkehr" zw. den Rähmchen besser gehen wenn alles in einer Linie ist.
    Werde mich die nächsten Tage ans Schleifen machen.
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Drobi über die Breitwaben hört man viel widerspüchliches. Ich habe allerdings schon die Hoffmann-Rähmchen hier liegen und die wollen beschliffen werden - ich will in den nächsten Jahren noch bissel was zum Probieren haben ;)
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Drobi : du glaubst nicht, wie schnell die ausgezogenen Waben runtergenagt sind auf "brutfähig", wenn es unten eng wird...*gg*
    Und Dickwaben nehm ich ja nicht, also selbst ausprobieren und berichten.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen