Umfrage Imkerei und Gentechnik

• Ich habe Bienen und ... 54

1. will keine Agro-Gentechnik (47) 87%
    2. mir ist die Gentechnik egal (0) 0%
    3. es stört mich, daß meine Kunden verunsichert werden (4) 7%
    4. befürworte den Einsatz von Agro-Gentechnik (2) 4%
    5. werde meinen Honig nicht mehr verkaufen, weil ich Genfreiheit nicht garantieren kann (0) 0%
    6. Ich habe keine Bienen und kein Interesse daran (1) 2%

Ich wünsche mir rege Beteiligung.

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Bei was? ;)

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

• Wobei? :wink:

Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Ah :D

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

• Hallo Henry,

leider konnte ich keine zwei Punte anklicken.
    Ich hätte mich sonst gegen Gentechnik und gegen die Verunsicherung entschieden.
    So habe ich mich für Ersteres entschieden.

Gruß
    Werner

• Willst Du damit einen Beweis für die methodischen Schwächen oberflächlicher Umfragen antreten? Wahre Rückschlüsse wären ja leider nur bei einer multivariaten Auswertung möglich, die Mehrfachantworten erfordern würde...

Viele Grüße
    Marcus

Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

• Wozu Mehrfachantworten?

Im Grunde fehlt doch nur der typische Fragebogen Satz:

Wie bewerten Sie die Konsequenzen des Einsatzes von Gentechnik auf sich und Ihre Imkerei? Auf einer Skala von 1(gut) bis 5(schlecht):

1. befürworte den Einsatz von Agro-Gentechnik
    2. mir ist die Gentechnik egal
    3. es stört mich, daß meine Kunden verunsichert werden
    4. werde meinen Honig nicht mehr verkaufen, weil ich Genfreiheit nicht garantieren kann
    5. will keine Agro-Gentechnik

• Willst Du damit einen Beweis für die methodischen Schwächen oberflächlicher Umfragen antreten?

Wenn ich das wollte, würde ich jetzt aus der Umfrage herauslesen, daß nur ein kleiner Teil von weniger als 5% der Bevölkerung keine Bienen hat.

• Wenn ich das wollte, würde ich jetzt aus der Umfrage herauslesen, daß nur ein kleiner Teil von weniger als 5% der Bevölkerung keine Bienen hat.

Siehste, durchschaut!
    Aber warum zeigt eigentlich das Balkendiagramm auch für Werte = Null einen Minibalken an? Fragen über Fragen...

Viele Grüße
    Marcus

• ... warum zeigt eigentlich das Balkendiagramm auch für Werte = Null einen Minibalken an? Fragen über Fragen...

This is ä IT-Thing und das versteht nicht jeder. Ich zum Beispiel auch nicht. Deshalb lehne ich das ab. Ich finde man sollte Diagramme die bei Null auch einen Balken machen nicht freisetzen dürfen ... Doch das ganze Internet ist damit schon kontaminiert.

• This is ä IT-Thing und das versteht nicht jeder. Ich zum Beispiel auch nicht. Deshalb lehne ich das ab. Ich finde man sollte Diagramme die bei Null auch einen Balken machen nicht freisetzen dürfen ... Doch das ganze Internet ist damit schon kontaminiert.

Klarer Fall von praxisuntauglichem Mindestabstand?! Meinst Du, auch Web-Umfragen können auskreuzen? Nicht auszudenken....

Viele Grüße
    Marcus