Ableger über dem Wirtschaftsvolk

  • Hallo Bienenfreunde!
     
    Wer hat Erfahrung mit der Betriebsweise "Ableger über dem Wirtschaftsvolk"?
     
    Ich würde mir bei dem System Vorteile versprechen und stelle mir vor, die Ableger über Duftgitter, mit eigenem Flugloch den Wirtschaftsvölkern aufzusetzen.
     
    Als Vorteile sehe ich, dass ....
     
    1. Für die anfallenden Schröpfwaben der Wirtschaftsvölker ist immer genügend Platz vorhanden ist.
     
    2. Es werden keine eigenen Ablegerkästen, bzw wesentlich weniger benötigt.
     
    3. Nach Entnahme der Altkönigin müsste eine Vereinigung problemlos möglich sein.
     
    4. Durch die Vereinigung - Wirtschaftsvolk mit den Ablegern - geht das Wirtschaftvolk verstärkt in die Waldtracht (falls vorhanden).
     
    Wer hat Erfahrung mit einer solchen Betriebsweise, welche Nachteile erwarten mich?
     
    MfG
    Honigmaul