Märkischer Kiefernwald

  • Ich hab da wieder mal eine Frage. Es wird hier im Forum viel über Wald-und Blatthonig geschrieben aber die Kiefer wurde noch nicht erwähnt, zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen.
    Hier die Frage:"Honigt die Kiefer auch"?


    Gruß Bernd

    "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an Götz von Berlichingen."

  • Hier die Antwort :lol:: extrem selten, und wenn, dann eher in feuchtem warmen Klima.
    (Quelle: Böttcher, Imkern als Erwerb; er rät von einer Ansiedelung in Heidenähe ab, weil "da nichts zu holen ist, die Kiefernwälder honigen fast nie" und zur Heide kann man ja bequem wandern).

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Aha, alles klar diese Kiefernmonokultur hier im märkischen Sand hat also keinen "Nährwert", im wahrsten Sinne des Wortes.

    "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an Götz von Berlichingen."