Insektizid "Force 20 CS" (Tefluthrin)

  • Besser noch als gespannt zuzuschauen, sollten die Imker beim BVL vorbeispazieren und denen die Meinung geigen. :daumen:


    Erst Clothianidin, jetzt Force... Zulassungen für bienengefährliche Pestizide am laufenden Band vom BVL. Berlin, wir kommen. So geht es nicht weiter. :confused:


    Vorabinfo: DEMO DER IMKER IN BERLIN



    Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Dienstsitz Berlin-Marienfelde
    Diedersdorfer Weg 1
    12277 Berlin


    Anreise:


    http://www.bvl.bund.de/nn_4937…__Diedersdorfer__Weg.html


    Datum und Uhrzeit: Freitag, der 03. April 2009 ab 10:00 Uhr



    WICHTIG. Die Anmeldung der Demo ist rausgegangen. ICH WARTE AUF EINE BESTÄTIGUNG seitens der Behörden. Solange ist der Ort und Zeit ungewiss. Bitte daher mit dem Verbreiten der Nachricht warten, oder eben Ort und Zeit als noch nicht bestätigt darstellen. Grünes Licht erfolgt dann morgen oder übermorgen.


    Nur für euch als Info zur persönlichen Vorbereitung. Imkerdemo.de enthält die aktuellsten Infos ab übermorgen rund um die Berlin-Demo.



    Flyer und weiteres folgen.


    Die Bienen zählen auf euch. :Biene:


    Bernhard

  • ..ohne die Kritik an diesem Gift entschärfen zu wollen, möchte ich aber doch darauf hinweisen, daß es sich um eine befristete Genehmigung handelt, da den Verantwortlichen offenbar bewußt ist, daß man hier möglicherweise den Teufel mit dem Belzebub austreibt. Es mußte halt eine schnelle Lösung für die Monokultur-Gebiete in der Rheinschiene her. Die wirksame Alternative wäre nur ein Verbot des Maisanbaus (Fruchtfolge) gewesen. Und da hatte man wohl Angst vor der Landwirts-Lobby.


    Schaun wa also ma, daß das wirklich nur befristet bleibt...

    Robert - Versuch macht kluch... - und natürlich: KISS ME - keep it simple and stupid and most efficient!

  • Etwas OT, aber dennoch: Schräge neue Google-Welt. Da wird der PSM-Fred hier munter unterbrochen von automatisch generierter Werbung für PSM-Discounter ("EU-Importe - preiswert und gut. Hier sparen Sie mindestens 20%..)...


    Richtig gut würde die Technik erst, wenn sie den Kontext einer Diskussion erkennen und uns hier etwa Werbung für Bio-Anbau und Alternativen zur chemischen Keule einblenden könnte..


    Grüße


    Marcus

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter