Brutpause 2008

  • Hallo zusammen,
     
    ich habe heute mal meine Messdaten ausgewertet und die Zahlen deuten darauf hin, dass bei meinen Bienen gegen Ende November 2008 die Brutpause war. Der deutliche Abfall der (Ausgleichs-) Kurve scheint mir kaum in Frage zu stellen. Interessant finde ich auch, dass sie bereits vor der Wintersonnenwende wieder zugelegt haben.

     
    Vielleicht interessant vor dem Hintergrund der These, dass die Wintersonnenwende den Startzeitpunkt für neue Brut darstellen soll. An hoher Außentemperatur kann es ja dieses Jahr eindeutig nicht gelegen haben...
     
    Gruß Wolfgang

  • Bitte, bitte,


    kurze Erklärung zu den Kurven. Zusammenhang Aussentemp.- Volksstärke? Ich kann es nicht interpretieren.... tut mir leid. Bin Neuling. Trotzdem (deswegen?) interessiert.


    winterliche Grüsse
    Erzgebirgler

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • @freeze,
    sag mal hast du deiner Königin einen Thermometer in den allerwertesten gesteckt? :wink:
    Ich bin immer wieder fasziniert, wie viel hightec in die Beuten einzieht.
    Ich schau immer mal bei den Bienen vorbei und bilde mir ein zu sehen was da passiert. Aber so wie ich das hier sehe, kannst du das von zu Hause am PC erkennen. Vielleicht klappt ja irgentwann mal ne direkte Komunikation und die winken dir dann.wenn du die die Beutencam einschaltest.:lol:
    faszinierte Grüsse
    beeahead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

  • ...kannst Du uns auch noch ein paar Details zur technischen Ausrüstung geben? - Finde ich seeeeeeeeeehr spannend!

    Robert - Versuch macht kluch... - und natürlich: KISS ME - keep it simple and stupid and most efficient!

  • Also, ich sag mal so: Die schwarze Linie ist die gemittelte Beuten- Innentemperatur, während die blauen Linien die Tageshöchst- und Niedrigsttemperaturen angeben...
    stimmt dat?


    Grüsse
    Erzgebirgler

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Hallo freeze,


    wo hast du denn gemessen ? Die Temperatur ist meiner Meinung sehr niedrig, die müsste am Rand der Wintertraube, so um 10°C liegen und in der Mitte um 20°C.
    Bei diesen Temperaturen dürften die Bienen erstarrt sein.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)