segeberger / frankenbeute vor-nachteile

• wo liegen die vor- bzw. nachteile der frankenbeute im vergleich zur kleineren segeberger beute ???:Biene:

• Arndt
    au weia, neu im Forum und gleich so eine ideologische Frage!!!
    Erst mal willkommen, wäre nett wenn man wüsste woher du bist. Fülle doch dein Profil etwas aus.
    Wenn aus Franken, dann Frankenbeute, wenn aus Bad Segeberg dann Segeberger Beute. ;-))

Humor bei Seite, es ist kompliziert, da es eine Ansichtssache ist und zum Anderen auch ein wenig von den Bienen abhängt die du darin halten willst.
    Für manche ist der Preis das naheliegendste, weil günstig einfach günstig ist.
    Denn in jeder Beute lassen sich Bienen halten, wenn der Imker was von Bienen versteht.
    MfG
    beeahead

give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

• Hei, Arndt,
    Frankenbeute ist vom Material her viel zu weich.
    Die eine Wabe mehr macht den nicht großen Unterschied, und auch die minimale Preisdifferenz nicht, aber das Material schon.
    Segeberger ist erheblich strapazierfähiger, und ich hab schon welche aus den allerersten Serien gesehen, die immer noch halbwegs top sind.
    In diesem Fall ist das Original wirklich beste Wahl.
    Abgesehen davon, daß ich die Griffmulden hasse wie die Pest - bei beiden, sie insgesamt unhandlich sind, daß sie teuer sind, und man sie nicht selbst machen kann :lol:, aber dafür haben Segeberger auch noch einen guten Wiederverkaufswert. Kollege hat grad 13 Jahre alte für halben Neupreis vertickert, allerdings mit dieser Apidingens-Hartbeschichtung.

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• @ sabi(e)ne
    ...bezüglich Vor - und Nachteilen der Griffmulden möchte ich sagen, dass sich die Frankenbeuten meiner Meinung nach besser händeln lassen, als die Segeberger, wo die Griffmulden in der Tat reichlich klein bemessen sind....

Gruß aus Hildesheim - Holger - Buckfast in Segeberger Beute - 1 1/2 DNM - Bienen seit 2006

• Moin,
    ich habe Frankenbeute.

Bin sehr zufrieden mit den Griffmulden. Was Sabi(e)ne aber vergessen hat, das man Segeberger nur in einen Mass kriegt. DM. Die Frankenbeute gibt es in jedem Mass und ist kombinierbar mit verschiedenen Rähmchen.

Und die Härte des Kunststoffes ist relativ.

Micha aus Leipzig, Fliegen lassen ist wie anschaffen lassen!!! :-)

• @all,
    hatte ich doch recht, ANSICHTSSACHE.
    Arndt
    wenn du die Beute günstig bekommst, entscheide dich nach dem Maß auf dem du imkern willst.
    Wenn du darin unerfahren bist, frag deinen Imkerpaten.
    MfG
    beeahead

give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance