• Sorry, das paßt jetzt überhaupt nirgends hin, aber:
    gibt es Grabwespen, die nahezu 1:1 wie Bienen aussehen?:confused:
    Ich hab grad ein kurzes Video gesehen, in dem eine Biene eine andere Biene vom Flugbrett klaute, und nein, die war nicht tot oder lag da bloß rum....:confused:
    Da ich von "Bienen-rauben-Bienen" bislang noch nix gesehen oder gehört habe, fallen mir spontan nur Grabwespen ein, die andere Insekten krallen, betäuben und als Futter für ihre im Bauch des Opfers schlüpfenden Nachkommen verwenden.
    Die gibt es ja in zig Ausführungen - weiß zufällig jemand, ob welche davon wie Bienen aussehen?:confused:


    edit: nein, es war NICHT das übliche Totenwegräumen, das war eindeutig Beutezug.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Ich hab grad ein kurzes Video gesehen, in dem eine Biene eine andere Biene vom Flugbrett klaute, und nein, die war nicht tot oder lag da bloß rum....:confused:


     
     
    Moin , Moin aus Hamburg ,
    da Du ja immer International denkst :wink: : standen die Bienen in dem Video in Deutschland ? Welche Jahreszeit ? (zufällig Karneval :wink:)
     
    Grüße aus dem Norden
     
    Daniel

    Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)

  • Hallo Sabi(e)ne,
    Grabwespen sehen eher wie Wespen aus, habe aber teilweise ein dunkeles schmales Hinterteil. Kannst Du sie noch etwas näher beschreiben?
    Der Bienenwolf sieht auch eher wespenähnlich aus.


    Gruß
    Harald

    Man kann auch ohne die Imkerei leben. Nur nicht so schön!

  • Hallo,


    Grabwespen sehen wie Grabwespen aus :lol:. Die Beschreibung von Sabine "gibt es Grabwespen, die nahezu 1:1 wie Bienen aussehen?" hilft aus meiner Sicht nicht viel weiter. Solche Grabwespen kenne ich nicht. Andere Forumsteilnehmer?


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Sabi(e)ne,
    Grabwespen sehen eher wie Wespen aus, habe aber teilweise ein dunkeles schmales Hinterteil. Kannst Du sie noch etwas näher beschreiben?
    Der Bienenwolf sieht auch eher wespenähnlich aus.
    Gruß
    Harald