Mal eine blöde Frage zum Thema Rauch/Smoker...

  • In unterschiedlicher Fachliteratur habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass man die Bienen mit ein paar Rauchstößen aus dem Smoker "beruhigen" bzw. "besänftigen" soll. Ich stelle mir jetzt die Frage, was an der Aussage dran ist :confused:


    Was ist es denn nun, was der Rauch bei den Bienen verursacht? Ich dachte immer, die Bienen mögen den Rauch nicht und verziehen sich dann in die Beute - womit dann der Imker auch seine Ruhe hat...


    Vielleicht ist es ja auch so, dass der Rauch den Bienen das Atmen erschwert. Verhindert der Rauch vielleicht das Auffliegen, da die Bienen für den Flug mehr Sauerstoff benötigen und sie die rauchhaltige Luft dann stört?


    Das mit dem "Besänftigen" kommt mir rein gefühlsmäßig wie ein Märchen vor. Ich hatte jedenfalls bisher nicht den Eindruck, dass den Bienen der Rauch gefällt...


    Gruß Wolfgang

  • Guten Abend freeze!
    Die Bienen weichen dem Rauch des "brennenden Waldes" aus, ziehen sich in die Wabengassen zurück und warten dort, mit einem Notfallproviant Honig / Nektar vollgesogen, ob der Waldbrand näher kommt (mehr Rauch) oder sich entfernt (weniger Rauch). Daher sind sie auch deutlich weniger angriffslustig, da sie sich nicht primär von einem bekämpfbaren Feind, dem Imker, sondern von einer unabwendbaren Naturkatastrophe (dem Waldbrand) bedroht sehen.
    Ich hoffe das hilft dir zum Verständnis?!


    Gruß Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Der Rauch löst bei den Immen den Feueralarm aus und sie machen sich bereit die Behausung zu verlassen und sich wo anders ein zu quartieren. Mit anderen Worten "Alarm - die Bude steht in Flammen - jeder nimmt sich so viel Honig wie er kann und dann raus hier".
    Der Honigmagen wird gefüllt und dann sind die Immen etwas tolleranter gegenüber dem ständigen Generve des Imkers ;) ... so war das glaube ich zumindest.
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Wolfgang : dann tu mal was anderes als Eierkartons in den Smoker!
    Mit Rainfarn & Lavendel werden sie ruhiger, schon fast tranig.
    Und wenn du "anklopfst" (ein Rauchstoß direkt ins Flugloch), und dann noch 2 min wartest bis zum Aufmachen, und direkt einen Rauchstoß unter die Folie gibst, siehst du schon einen Unterschied.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • "Alarm - die Bude steht in Flammen - jeder nimmt sich so viel Honig wie er kann und dann raus hier".


    Ich bezweifle nicht dass es so ist, aber gefragt hab ich mich schon immer: was bringt das denn? Ohne die fette Königin die ausserhalb des Schwarmaktes flugunfähig, ist bringt doch auch der ganze Vorrat nichts? :confused:

  • :lol: Tja, sam,
    hast du schon was von Eier umtragenden Bienen gehört oder gelesen?
    Oder von mehr als einer Königin im Stock ? (lies mal den Jay Smith....du fällst auf den Rücken, und ich wette, Liebig hat den NICHT gelesen...*ggg*)

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Bei mir war im letztem Jahr bei einem Volk 2 Weiselzellen Im Honigraum über Absperrgitter
    Wollten wahrscheinlich umweiseln, da die Königin nicht rauf kann in den Honigraum zum
    Eier ablegen müßten Sie von den Bienen hochgebracht worden sein.

  • :lol: Tja, sam,
    hast du schon was von Eier umtragenden Bienen gehört oder gelesen?
    Oder von mehr als einer Königin im Stock ? (lies mal den Jay Smith....du fällst auf den Rücken, und ich wette, Liebig hat den NICHT gelesen...*ggg*)




    was bringen zwei fette flugunfähige Königinnen im Stock? Da gehen dann halt beide drauf...


    Eier umtragen klingt logisch, machen Ameisen ja z.B. auch...

  • Sam das ist ne gute Frage. Allerdings weiß ich auch, dass Bienen sich gern Einbetteln und das geht besser wenn man die Wächter bestechen kann mit einem Tropfen Honig (aus Phänomen Honigbiene vom Herrn Tautz). Es mag aber auch andere Gründe geben. Ich würde gerne mal in einen Schaukasten Rauch geben und mal sehen was die machen.
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • das kann ich dir gerne beantworten olli....jugendforscht:daumen:
    gut ich habe diesjahr auch einen schaukasten gehabt und habe rauch reingegeben, naja gut die haben sich vollgesogen mit Honig.
    Als ich dann aber mehr rauch reingegeben habe habe fast alle angefangen mit den Flügeln zu fächeln und aber jetzt kommt es die Königin die ich markiert hatte hat sich vorbereitet sie ist darum gesprungen oder uach manchmal stehen geblieben und hat die ganze zeit als eier verloren.
    Die ganze zeit das waren bestimmt 20 stück.
    Dann nach einer weiteren minute sind sie alle rausgeflogen und haben sich an einen ast gehängt mit samt der Königin.
     
    aber nicht das ihr jetzt denkt ich hab die armen Bienen Vergast nein der smoker stand nur unter der Belüftung und war zufällig an.
     
    Ps: die Bienen sind dann in ein in na mir fällt der name grad nicht ein irgendwas mit api kästchen eingezogen.

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Lukas das ist ja mal interessant. Damit wäre wohl Sams Fragen auch geklärt.
    Grüße
    Olli
    Ps: Lukas bitte - Rechtschreibung ... das ist sehr anstrengend zu lesen

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"