Mithilfe gesucht, Studie zu subletalen Dosen Neonics

  • Hallo Bernhard,
    bin zwar kein Wissenschaffender, doch Hobbyimker - also ich versuch´s mal.
    Helmut - ju ahr nott älohn:lol::wink:
     
    http://www.setacjournals.org/perlserv/?request=get-document&doi=10.1897%2F08-110.1&ct=1&SESSID=104aacabb4ffc074425e05e50dd81585
     
     


     

    Bis bald Molle

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

  • Danke molle,


    auch ich bin blos ein normaler Deutscher, da kriege ich auch mal was mit.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Hallo miteinander,


    vielen Dank für eure Unterstützung. Die Studie kann sehr wichtig für uns sein, denn sie beweist die Mortalität bei chronisch verabreichten niedrigen Dosierungen von Neonicontinoiden.


    Ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe hier die folgende Angabe gefunden.


    0.010 mg a.s./kg



    Liege ich richtig, wenn ich das wie folgt umrechne.



    1 ppb = 1 / 1.000.000.000 von etwas


    1 ppb von 1 kg = 0,000000001 kg


    1ppb von 1kg = 0.001 mg



    Also ist 0.010 mg a.s./kg = 10 ppb? Ist das korrekt?



    Was bedeutet das "a.s."?



    Danke,


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Falls die ppb den Masseanteil beschreiben, sollte Deine Rechnung so stimmen. Bei gasförmigen Stoffen wäre sie vermutlich falsch, da man hier mit ppb üblicherwiese einen Volumenanteil beschreibt.


    Kann es sich bei dem a.s. um die Abkürzung des Stoffes handeln, von dessen Konzentration die Rede ist? Das wäre für mich die einleuchtendste Erklärung.


    EDIT: Grad noch wo drübergestolpert: a.s. heißt vermutlich ganz trivial "active substance".


    Grüße,
    Markus

  • Hallo, benötige nochmal Unterstützung bei einer Umrechnung:


    10 kg Pollen
    2,1 ppb von 10 kg Pollen = 0,000000021 kg


    0,000000021 kg = 21.000 ng?


    Es handelt sich um Masse, nicht um Volumen (also nicht ppbv).


    Danke!!


    Bernhard