design für mehr bienen!

• Hallo,

ich studiere produktgestaltung für nachhaltigkeit in England und brauche hilfe für mein abschluss projekt (5 monate).

Ich will ein produkt/system gestalten das es ermöglicht für bienen (honig und wilde bienen?) neue lebensräume zu erschliessen und die biodiversität zu erhöhen. Deshalb ist es sehr wichtig mit leuten zusammen zuarbeiten die mir fragen beantworten können so das mit eurer hilfe vielleicht etwas entsteht das den bienen hilft.

Nach dem ich ein wenig über die probleme gelesen habe und weiss wie wichtig es ist das wir sie unterstützen möchte ich hier ein paar recherche fragen stellen und grobe konzepte einstellen. Ich denke die wichtigste aufgabe die bienen erfüllen ist die polinisierung von blüten.

Es wäre spitze wenn ihr mir einfach antwortet oder sagt was ihr von den ideen haltet. Die konzepte und fragen sind noch ziemlich unkoordiniert...

Konzepte:

Bienenstöcke (wilde bienen oder honig bienen) können zu einem bestimmten zeit punkt im jahr im gartenmarkt oder so gekauft werden. Diese idee zielt auf kinder und hobby gärtner ab und unterstützt das slow food movement.

Urbaner bienenstock. ein system das es ermöglicht auf begrünten dächern in städten bienen zu halten.

Industrialisierte bienen. Durch das ausdünnen von lebensräumen sind viele lebensformen bedroht. lebenshilfe für bienen an feldern und obstplantagen um die nutzung von wilden bienen zu erhöhen.

Fragen:

Was passiert mit wilden und honig bienen im winter (winterstarre/sterben)?

Wie vermehrt man bienen um neue völker zu bilden?

Welche natürlichen feinde haben sie (vorroa, pestizide, herbizide, specht)?

Gibt es genügend pflanzen in der stadt um sich zu vermehren?

Wie oft öfnet ihr eure bienen stöcke (im winter/ im sommer) und warum?

ich danke euch schon mal im vorraus und ich halte euch aufdem laufenden wie sich mein projekt mir eurer hilfe weiter entwichelt!

Hannes.

• Hallo Hannes,

ich glaube, umgekehrt wird `n Schuh draus...