suche Bauplan für DNM

  • Hallo zusammen


    ich will dieses Jahr mir die Hohenheimer Einfachbeute nachbauen.
    Hat jemand die Maße für DNM ?? und würde die mir zukommen lassen.
    Ich habe wohl versucht , die Maße von Zander nach DNM umzuschreiben, bin mir aber nicht sicher , und bevor ich in Holz inverstiere , würde ich mich gerne absichern


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag


    Gruß Jockel

  • Nimm das Wabenmaß ( 37 cm x 22,3 cm / ohne Ohren !!! ) , plus 8mm Bienenabstand an den Seiten und Unten.
    Schon hast du das Beuteninnenmaß. Das Außenmaß ergiebt sich aus der Holzstärke. ( Um es vorwegzunehmen , die ist den Bienen egal.)


    Gruß Finvara

    Man kann ohne Bienen leben, ... aber es lohnt sich nicht.


  • Da brauchst du gar nix umbauen. Du fäst einfach an den Längsseiten eine Rähmchen auflage die 3mm höher liegt als die für Zander und machst die Kiste insgesamt 3mm höher. Voilà, Fertig für 12 DN-Waben.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Hallo Jockel,


    noch einfacher geht es, wenn du eine Zarge und einen Unterboden und vielleicht auch einen Deckel in dem gewünschten Maß kaufst und den Rest dann danach baust.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)