Oxalsäurebehandlung/Verdampfung - Interessante Links

• Siehste, füll mal bitte dein Profil aus:)

Für die Anderen, Deckel lösen und kurz (paar Sekunden) abwarten, dann die Vorderkannte des Deckels gemächlich anheben bis der senkrecht vorm Bauch steht.

Nur von den Kistenkannten her operieren. Nicht über die offen Kiste.......Licht beruhigt die Bienen. Allerdings nicht wenn über ihnen wild gefuchtelt wird.

ICH brauch keinen Rauch dazu, und ich hab auch keine Folie

12er DD, und Buckies, gaanz sicher!

Der Pessimist sieht die Schwierigkeit in jeder Möglichkeit!

Der Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit!

W. Churchill

• Rauch brauch ich auch nicht, aber Folie schon. Langsam abgezogen klappt das aber problemlos. Und exakt das:

Zitat

Nur von den Kistenkannten her operieren. Nicht über die offen Kiste.......Licht beruhigt die Bienen. Allerdings nicht wenn über ihnen wild gefuchtelt wird.

kann ich auch bestätigen.

Schnurrdiburr--da geht er hin.....

• So ist das hier auch - bei Öffnung der Beuten mit (Segeberger) und ohne Folie (DD) bleiben die Bienen in den Wabengassen. Sie schützen den inneren Bereich gg. die Kaltluft und Wärmeverlust.

Früher hatte ich auch solche, die auch im Kalten aufflogen und vielfach verklammen. Die gezielten genetischen Veränderungen über Jahre zeigen auch hier Wirkung.

Trotzdem ist es m. E. egal wie man behandelt - von oben oder unten. Entscheidend ist, dass - wann und womit.