Oxalsäurebehandlung/Verdampfung - Interessante Links

• Hier noch ein Video vom Oxamaten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=2mx34L9LxYQ

• keinesfalls höhere Temperaturen als 150 - 160 °C beim Verdampfen zu verwenden.

Ja, ist richtig. Deswegen funktioniert der Oxamat auch überhaupt nicht. :wink:

Temperatur in der Pfanne wird gemessen, nicht die Temperatur der Oxalsäure. Das Schnitzel in der Bratpfanne hat auch nicht nach einer Minute die Temperatur der heißen Platte...

Passt schon.

Beim Heißluftföhn wird sogar noch höher gedreht. Wichtig ist, daß die Oxalsäure verdampft und nicht verdunstet. Wenn es zu heiß war, kommt nur farbloser Rauch raus. Kein weißer Qualm. Das Ergebnis sieht man also.

• Als Kleinimker kann man bei dem Preisunterschied entspannt sein, dass die Gasversion erst jetzt käuflich ist.
    Der meiste Aufwand ist es sowieso immer die Bienen zu verladen und zur Behandlung ins benachbarte Ausland zu bringen - da hab ich dann sowieso die Batterie vom Zugfahrzeug :lol:

Bernhard: Trotzdem danke für den Testbericht mit Video.

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
    (Robert Green Ingersoll)

Einmal editiert, zuletzt von Amape () aus folgendem Grund: ergänzt

• Als Kleinimker kann man bei dem Preisunterschied entspannt sein, dass die Gasversion erst jetzt käuflich ist..

... und wer nicht viel Geld ausgeben möchte und nur ein paar Völker hat kann gerne meinen Vorschlag:
    http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=52155&p=515751#post515751
    den manuellen "Oxaman" nachbauen.
    Ach, wenn doch endlich alle Imker die beste Milbenbekämpfung anwenden würden...
    Ich habe den Eindruck, das man die Varroamilbe so fast vollständig ausgerottet bekommt und nur durch die Reinvasion von benachbarten Völkern jedes Jahr neu anfangen muß...

• Moin zusammen,

könnt ihr hier mal Links von englisch/amerikanisch sprechenden Oxalsäureforen posten?
    Zur Suche reichen meine Englischkenntnisse noch nicht. Holländisch geht auch...

Danke.

Mit freundlichen Grüßen - Hardy

Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

• Wer vertreibt denn den Gasoxamat?
    Bei Alfranseder ist der noch nicht auf der Seite zu finden.
    Wie teuer ist der denn?
    StefanH: Wenn du deinen "Alten" loswerden willst und den Gasbetriebenen lieber nutzen willst, dann kannst du dich gerne bei mir melden;-)))

Grüße aus HH Andreas

Man kann sich den ganzen Tag aufregen :evil: ------- Ist aber nicht verpflichtet dazu :cool:

• Hallo Andreas,

der ist beim Alfranseder in der Preis- und Bestellliste zu finden. Ist doppelt so günstig wie der Elektrische.

Preise will Hartmut hier, in Verbindung mit Firmen, keine sehen.

Gruß
    Ulrich

• der ist beim Alfranseder in der Preis- und Bestellliste zu finden. Ist doppelt so günstig wie der Elektrische.

Weitere Infos findet man unter Termine/News. Der Preis ist natürlich schon eine Hausnummer. Im Vergleich mit der Sauna aber noch ein Schnäppchen und die Wirksamkeit ist ja bekannt/belegt.

Gruß Markus

Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

• Ja, hab ich jetzt auch gefunden.
    Beim Jumbo hat er so ne riesige Liste angefügt, da ist der 2zeilig beschriebene Gasoxamat fast untergegangen;-)))

Grüße aus HH Andreas

Man kann sich den ganzen Tag aufregen :evil: ------- Ist aber nicht verpflichtet dazu :cool:

• Leider zeigt diese Dissertation auch, wie wenig solche Untersuchungen bewirken.
    12 Jahre später hat sich an der Zulassungssituation nichts geändert. Dabei war der Arbeitsschutz ausschlaggebendes Argument, nur die Träufelmethode zuzulassen.

Wolfgang

I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)