Wann umziehen?

  • Nun ist es bald soweit! Die Wiese ist hergerichtet, Stellplätze nach Euren Tips vorbereitet, Sträucher wurden noch im Herbst gepflanzt und ein Zaun gesetzt. Aber wann kann ich die zwei Völker circa 10km entfernt von meinem Paten holen? Also bei welcher Außentemperatur ...?:confused: Es ist ein Volk mit circa zwei Jahren alter Königin und ein Ablegervolk aus dem Sommer 2008.
    Viele Grüße von der Ostsee
    Wiebke

  • Hallo Wiebke, viele Grüße von der Müritz. Im Moment ist es hier einfach noch zu kalt, auch wenn du ungeduldig wartest. Ich würde erst den Reinigungsflug bei ca. 8 - 10°C abwarten. Das wird noch etwas dauern, im Moment würdest du die Wintertraube nur in Aufruhr bringen oder vielleicht zerstören.

  • Hallo, und willkommen,
    bitte bis Tagestemperaturen von +10-12° warten.
    Wenn es zu kalt ist, ist jede Biene, die aus der Traube fällt, eine tote Biene, weil sie verklammt und nicht wieder raufkommt.
    Ich verstehe die Ungeduld, aber warte....es lohnt sich.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen