Jan. 09 Wieviele überleben bis jetzt?

  • Hallo Frank,
    für den 2. Winter sieht sie schon recht verwittert aus, finde ich. Unsere ältsten Kisten sind von Imkertechnik Wagner und jetzt im 5. Winter und haben sich bereits verzogen und an den Leimstellen gespalten. Deshalb will ich mal den Hersteller wechseln.
    Brut zur Schwarmverhinderung übers Absperrgitter? Was soll das bringen? Die Bienenmasse beibt im gleichen Kasten und damit auch das Platzproblem. Ich setze auch ab und zu Brut übers Absperrgitter, nämlich dann, wenn die Mädels den Honigraum nicht zügig annehmen. Aber dann darf bei den Brutwaben keine Drohnenbrut dabei sein. Da muss man genau hinschauen. Zur Schwarmverhinderung setze ich die Brutwaben in einen neuen Kasten, tue noch Bienen dazu und ich habe gleich nen Ableger.
    Gruß
    holmi

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

    Einmal editiert, zuletzt von holmi ()

  • 2 von 4 Völkern gestorben. Eins war im Herbst schon recht schwach (Schwarm eines Ablegers und wohl nicht ausreichend gefüttert), die zweite Milbenbehandlung war wahrscheinlich auch zu spät.
    Todesursache ist mir hier nicht ganz klar, ich würde auf Milbe tippen, allerdings hatte ich im Herbst einmal viele tote Bienen vor der Beute und die Königin war nicht zu finden.
    Beim zweiten Volk wohl Varroaschaden. Viele tote Milben unter der Beute und in den leeren Waben. Bei der Behandlung mit Ameisensäure saß das Volk auf drei Zargen, ich nehme stark an, dass da mein Fehler lag.



    edit: mal ein paar lange Arbeitstage und ich weiß nicht mal mehr in welchem Jahr wir sind...

  • Hallo Miteinander,
    außerhalb des Themas:
    die Korken sind für die Hähne fürs Honigablassen bzw. Futter einfüllen.
    Schwarm ist kein Platzproblem!
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • ....die Korken sind für die Hähne fürs Honigablassen bzw. Futter einfüllen.


    :lol: Hi Lothar,


    ich hoffe, Du hast auch Gitterböden drin - wegen Feuer drunter zum Honig auftauen...:cool:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo Hardy,
    nicht im Bild, aber auf der Rückseite sind Gärverschlüsse...
    Zeit zum abzapfen...:wink:
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • ...
    Zeit zum abzapfen...:wink:
    ...


    woher wisst Ihr das hier plus Grade sind? Vorige Woche hingen Eiszapfen an der Korken...


    Zitat

    ...die Korken sind für die Hähne fürs Honigablassen bzw. Futter einfüllen...

    Durchschaut! Schade wollte ich eigentlich zum Patent anmelden! Überlege nur noch wie ich den Bienen das Rühren bei bringe wegen Cremigen Honig.


    ... Ihr seid gut drauf, was raucht Ihr denn:p


    Viele Grüße
    Frank

    Hätten wir was getan, als noch Zeit war, bräuchten wir uns nicht vorzustellen, wie es wäre, wenn wir was getan hätten, als noch Zeit war.