Mein Propolis-Spiritus wird grad Essig...

  • Moin, moin,
    hat das schon mal jemand gehabt, daß eine Spiritus-Lösung von Propolis (immerhin 96%!) zu Essig wurde?:confused:


    Ich meine, wundern tut es mich nicht wirklich, bei mir schimmelt nix mehr, sondern alles "säuert", sprich die Milchsäure/Essigsäurebakteriendichte ist hier wegen meiner ganzen Selbermacher-Dinge recht hoch.
    Aber man sollte doch meinen, daß 96% Alk ein bißl zu heftig für Essigbakterien ist, oder?:confused:
    Außerdem sollte das Propolis doch Bakterien killen, oder?
    Und was mach ich jetzt damit?:confused:
    Grundansatz ist Spiritus, also mit Vergällungsmittel.....*dumm-guggs*

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Vieleicht gehts noch als Anstrich ???


    Erklären kann ichs nicht. Nur vermuten das eventuell ein Großteil des Alkoholgehaltes verdampft ist :confused:


    Gruß Finvara

    Man kann ohne Bienen leben, ... aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo Sabiene,
    Essig entsteht zwar aus alkoholischen Flüssigkeiten (im Gegensatz zur Milchsäure).
    Aber 96% lassen Essigbakterien keine Chance. Allerdings desinfiziert er bei 70% am besten (siehe Medizin).
    Entweder ist sehr viel verdampft oder das Propolis war sortenrein vom Essigbaum :wink:
    Uli