Passen Liebig-Beuten auf Kompatieble?

  • Moinmoin
    laut meiner kurzen Recherche hat die Einfachbeute folgende Außenmaße: 520 x 420 mm
    Die Kompatiblen Beuten haben 515 x 425 mm .
    Wie das in der Praxis aus sieht weiß ich leider nicht aber ich könnte mir vorstellen, das 2 mm Überstand schon etwas Probleme bei Regen bereiten könnten.
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Hallo,


    ich habe die Liebig-Beute von Weber mit Bergwinkel Magazinimker-AG kombiniert, es geht, aber optisch nicht sehr schön. (Holzarten und Verarbeitung)
    Aber nur wenn man die Rutschschinen (Hartholzleisten 2mm) entfernt, was mit dem Stockmeißel mühelos geht, da diese nicht verklebt sind.


    Viele Grüße
    Frank

    Hätten wir was getan, als noch Zeit war, bräuchten wir uns nicht vorzustellen, wie es wäre, wenn wir was getan hätten, als noch Zeit war.

  • Hallo Frank,
    habe mit Interesse gelesen, dass Du Weber mit Bergwinkel gemischt hast.
     
    Ich bin Jungimker. Fange erst an.
    Mir gefallen von Bergwinkel die handwerkliche Verarbeitung der Beuten und von Weber das System der flachen Böden.
    Hast Du da auch Erfahrungswerte?
     
    Danke im Voraus für eine Antwort.
     
    Ciao
     
    Helge

  • Hallo Helge,


    ich bin auch Jungimker... seit Mai'08!.... willkommen im Boot!
    Schau noch einmal den Katalog von Bergwinkel an, die "hohen Böden" von den ArGe-Magazinen sind genau so hoch wie die flachen von Weber, stehen bei mir nebeneinander!!!! Nur die Verarbeitung von Bergwinkel ist um Welten besser und da lohnt sich auch der Aufpreis. (z.B. auch das Varoa-Gitter ist bei BW Streckmetall und bei Weber "Metallfliegengitter" welches sehr empfindlich ist.)
    Viele Grüße
    Frank


    PS.: Ich habe auch das Mäusegitter/Plastikrechen von BW durch einen Mäusekeil ala Liebig ersetzt, funktioniert auch!

    Hätten wir was getan, als noch Zeit war, bräuchten wir uns nicht vorzustellen, wie es wäre, wenn wir was getan hätten, als noch Zeit war.