Kerzen-Gießformen

  • Hallo zusammen
    Wie sind eigentlich die Möglichkeiten, Kerzengießformen (HE-Silikon) am besten auf zu bewahren? :roll:
    Bisher ließ ich den letzten Guss in der Form wegen der Verformung bei der Lagerung. Nun bin ich aber ins Grübeln gekommen, warum die Hersteller die Formen in Tüten ausliefern? Ausgasung, Sprödigkeitsverhinderung?
    Habe einige ältere Formen erworben, und die sind richtig weich, schwabbelig.
    Also, was sind die besten Tips? :u_idea_bulb02:

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

  • Hallo zusammen
    Ups, ist die Frage zu schwer oder zu simpel? :roll:
    Bei den Materialkosten für die Formen sollte man sich doch schon Gedanken machen.

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

  • Hallöle Imkers,
     
    diese Frage beschäftigt mich auch.
     
    Auch ich möcht möglichst lange von den Formen etwas haben.
     
    - Die Witzbolde aber bitte mal zurückhalten -:wink:

  • Keine Ahnung, warum die sich verändern.
    Ich habe Gummiringe aufgehoben.
    Die sind durch Formaldehyd-Ausgasungen aus dem alten Schrank versprödet.


    Abhilfe bringt vielleicht so eine Art Tupperdose mit Vacuum-Deckel zum Aufbewahren.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hi Radix, aber Gummiringe sind doch nicht aus Silikon...


    Richtig, sonst hießen die ja auch Silikonringe...:lol:



    Aber im Ernst, vielleicht reagieren die auch auf Formaldehyd oder Bisphenol oder sonstwas?

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hmmm.... das bringt mich allerdings auch nicht viel weiter:roll:
     
    Ansonsten gießt wohl niemand in Silikonformen, oder hatte noch nie Probleme. Dann also luftig in der Holzkiste.:daumen: