Gemüllstreifen --> Volksstärke

  • Liebe Bienen- und Naturfreunde,


    ich hatte jetzt zwei Tage die Windeln in meinen einzargigen (Liebig-Beute, Zanderrähmchen) Jungvölkern. Nun möchte ich gerne von der Länge der Gemüllstreifen auf die Anzahl der Bienen schließen; Randbedingungen: tagsüber ca. 0°C, nachts ca. -7°C, kein Wind.
    Bei einem Volk hatte ich z.B. 4 x 20cm + 2 x 10cm Gemüll, also 1m. Kann man schätzungsweise sagen: 1m Gemüll entspricht ca. 4000 Bienen?


    Schöne Grüße
    und viel Glück im neuen Jahr!
    Ludwig30

  • Hallo Ludwig,


    das mit den 4000 Bienen kann man so nicht sagen da sind bestimmt mehr. Aber 6 Wabengassen besetzt und wie es sich in deinem Schreiben liest, sitzen deine Bienen in einer schönen Winterkugel, wo du Hoffen kannst im Frühjahr ein super Volk zu haben.


    Beste Wünsche zum neuen Jahr
    Reinhard

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)