geliehener Bienenstock

• Hallo Bienenfreunde,

ich habe einen kleinen Schrebergarten, der sehr naturbelassen, ökologisch, bio oder was man noch so alles sagt, ist.
    Nun fragte der Vorstand unserer Anlage an, ob der Imkerverein einen Bienenstock hereinstellen könnte.

Ich habe keine Ahnung von Bienenhaltung und Pflege, bin aber sehr pro Naturschutz eingestellt (deshalb hat er mich auch gefragt ;-). Es würde sich jemand vom Imkerverein um die Bienen kümmern.

Meine Frage: Kann solch eine externe Behausung klappen?
    Ich habe überall viele Wildbienen-Nisthilfen aufgebaut und es werden noch mehr werden. Verträgt sich Wildbiene und Honigbiene?

Sagt mir bitte, an was ich noch denken sollte.

Sehr vielen Dank

Amiga

• Ich habe überall viele Wildbienen-Nisthilfen aufgebaut und es werden noch mehr werden. Verträgt sich Wildbiene und Honigbiene? Sagt mir bitte, an was ich noch denken sollte.

Sehr vielen Dank
    Amiga

Moin , Moin aus Hamburg,
    zunächst einmal herzlich willkommen :p_flower01:

Das wichtigste ist, das Du die Aufstellung für nur maximal ein Jahr erlauben wirst........... :cool:

(denn spätestens nach dieser Zeit brauchst Du den Platz für Deine eigenen Völker).

Bienenhaltung beinhaltet eine extreme Suchtgefahr mit eigentlich keiner Aussicht auf Heilung.:wink:

Daher würde ich als Pacht einen Ableger aushandeln, der nach der Abwanderung in Deinem Garten verbleibt.

Bezüglich Deiner Solitärbienen brauchst du Dir keine Sorgen zumachen.Das genutzte Trachtangebot ist grundsätzlich verschieden. Honigbienen bevorzugen Massentrachten und Solitärbienen sind eigentlich alles Nahrungsspezialisten.
    Falls Dich Details interessieren , kann ich Dir eine Arbeit von der Uni über dieses Thema schicken.Habe ich irgendwo in meinen Unterlagen, weil es einen meiner Bienenstände einmal selbst betroffen hat.

Ansonsten freue Dich auf die kommende Gartensaison und halte Augen und Ohren offen.

Grüße aus dem Norden

Daniel