Kostenloses 3D-Zeichenprogramm

• Nicht nur nützlich zum Beuten bauen, hab ich grad entdeckt, http://www.google.com/intl/de/sketchup/index.html ,
    wennn ich das vor 25 Jahren im Studium schon hätte haben können, wären etliche Nachtschichten in Konstruktionslehre (wegen DIN-Normschrift freihändig und Bemaßung :roll:) weggefallen....

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Ich empfehle das http://www.ribbonsoft.de/qcad.html - allerdings hatte ich letztens noch bissel Probleme bei dem Zeichnen einer Zarge weil ich einfach nicht über die Kenntnisse verfüge wie man eine richtige techn. Zeichnung macht. :(
    Olli

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

• Ja QCad ist einfach. Ich habe da ohne Handbuch loslegen können - bissel klickern und probieren und schon klappts.
    Ich schau mir aber Google Sketchup mal an - vorraus gesetzt das läuft unter Linux mit dem Windows Emulator ... zumindest kann man es mit Ruby scripten - das ist schonmal ein Pluspunkt :)
    Olli

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

• Hallo,

wenn es ganz einfach gehen soll geht auch MS-Excel:

war nur mal um eine Zarge zu berechnen :Biene:

(Screenshott von der Druckansicht über <Alt><Druck>)

Nen schönen Abend noch!
    mfg
    Frank

edit: sorry, Microsoft ist nicht kostenlos...

Hätten wir was getan, als noch Zeit war, bräuchten wir uns nicht vorzustellen, wie es wäre, wenn wir was getan hätten, als noch Zeit war.

• Das man sowas mit einer Tabellenkalkulation machen kann hätte ich mir nie träumen lassen - ich habe schon viele kreative Anwendungen von Technik gesehen aber keine Tabellenkalkulation zum Zeichen. :daumen:
    Olli

• Hallo Frank,

also ich mach ja auch ziemlich viel mit Excel, aber auf die Idee, und die Möglichkeit, mit Excel eine Zeichnung anzfertigen, bin ich noch nie.

Ich oute mich hiermit als Unwissender und frage: Wie geht das?

Gruß
    Werner

• Ein Hallo an alle,
    ich bin heute gut drauf, komme gerade aus dem Garten, habe meine Bienen gesehen:-D

... frage: Wie geht das?

Ja ich geb ja zu das ich da ganz schön getrickst gabe... aber nicht gehext!!! Zur Erklärung:
    - Spaltenbreite mit Maus ziehen
    - Rahmenlinien zeichen auch mit der Maus (unter Schaltflächen->Format->Rahmen)
    - Rahmen füllen mit verschiedenen Farben (auch unter Schaltflächen->Format->Rahmen)
    - unter Ansicht - Symbolleiten - Zeichnen aktivieren
    - in der unteren Programmleiste wird z.B. ein Pfeil sichtbar --> Pfeile zeichen
    - in der unteren Programmleiste können auch "Blockpfeile" unter Autoformen genutzt werden (auch für Programmablaufpläne etc. sehr viel Pfeilformen)
    - Zahlen können wie gewöhnlich genutzt und gerechnet werden in der Tabelle

.. ich geb ja zu "Ich bin Excel-Fan" - Meine Bienen hab ich aber lieber!

Viele Grüße ... und viel Spaß beim Probieren :daumen:
    Frank

Hätten wir was getan, als noch Zeit war, bräuchten wir uns nicht vorzustellen, wie es wäre, wenn wir was getan hätten, als noch Zeit war.

• Was für mich jetzt noch interessant ist ist wie Bumblebee diese Zeichnung oben mit OpenOffice gemacht hat. Gibts da Vorlagen oder muss man da jeden Strich mit der Hand machen?
    Olli

• Danke. Ja an die gruppierten Elemente dachte ich.
    Sehr gut das Ganze. :daumen:
    Man müsste jetzt nur noch eine Legende der einzelnen Farben haben.
    Olli