Wie bekomme ich Honig dazu schnell zu kandieren?

  • Hallo,


    ich habe mir im Sommer meinen Blütenhonig zum testen ob er cremig wird eingefroren, jetzt sind leider meine Vorräte an Honig alle aufgebraucht und ich brauche Bachschub. Wie bekomme ich den jetzt aufgetauten Honig dazu relativ schnell zu kandieren?


    Viele Grüße
    Jonas

  • Hallo Jonas,


    mische etwas festen Rapshonig als Kristallisationskeime drunter (gut verrühren).
    Erst Probemenge!
    Könnte funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hi,


    da ich geglaubt habe dass ich den Honig nicht mehr rühren muss wenn er gefroren war hab ich ihn schon in Gläser abgefüllt. Entweder ich hol ihn wieder aus den Gläsern raus oder ich gedulde mich halt ein paar Wochen.


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,
    der Honig, den du zu haben scheinst will nicht cremig sein - oder bei welcher Temperatur hast du ihn "aufgetaut":oops: :confused:
    Willst du cremig, kipp zurück in den Eimer, impfe mit cremigen Honig an und rühre ihn bei 10 bis 15°C bis er perlmuttig wird (kann paar Tage dauern). Hernach füllst du ihn wieder in die Gläser, wobei du merken wirst, dass jetzt einige leer bleiben und dein Arm vom Rühren leicht verkatert ist.
    Gruesse
    seb

  • Hi,


    ich habe bei Vorratskammertemperatur aufgetaut ca 15C°. Hätte der Honig den schon beim einfrieren cremig werden müssen? Oder kann das noch kommen?


    Gruß Jonas

  • Der Honig hat sich aber beim einfrieren gar nicht verändert er ist ganz klar geblieben. Ich bin bis jetzt von Obstblühtenhonig ausgegangen da die Bienen auf einer Streuobstwiese stehen und der Honig der erste war den ich geschleudert habe. Der Rest der nicht geforen war ist auch ganz normal kandiert.


    Gruß

  • Hallo Jonas,


    kann ich nur bestätigen, den flüssigen Honig mit chremigen zu mischen, das funktioniert gut. Wenn der flüssige Honig zu warm geworden ist, klappt das chremig werden nicht ganz so gut. Eine Woche sollte der Honig dann aber ruhen, bis du ihn abfüllst.


    Gruß Reinhard

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)