Honig auftauen

  • Hallo Imker,
    welches Heizgerät und welche Steuerung ist für den Einsatz im Wärmeschrank zum Honig auftauen geeignet?
    Im Handel habe ich eine Steuerung für Terrarien (Lucky Reptile Thermo Control II) gefunden. Als Wärmequelle gibt es auch eine Heizmatte bis zu 70 Watt, welche infrarote Strahlungswärme erzeugt. Sie soll nicht die Umgebungsluft sondern nur die Objekte (Honigeimer) erwärmen, auf die die Strahlung trifft.
    Wer benutzt so etwas schon, und kann mir sagen ob dies geeignet ist den Honig vorsichtig aufzutauen?
    Welche Steuerung und welche Wärmequelle ist geeignet?
    Wer kann helfen?
    Danke in vorraus.
    Gruß Hilux

  • Hallo Hilux5,
    Strahlungswärme eignet sich sehr schlecht zum Honigauftauen da diese nur an dem Punkt wärmt, wo sie direkt einwirkt. Auf der anderen Seite bleibt der Honig dann eiskalt. Vergleiche wärmendes Lagerfeuer im Winter: vorn knusprig und hinten Eiszapfen (zumindest anno domini)


    Gruesse
    seb

  • Hi,


    ich habe eine 60W-Glühbirne unter dem Eimer im Kühlschrank angeordnet.
    Dazu ein kleiner Luftverwirbelungs-Venti.


    Warum mehr Aufwand?

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.