Wärmemeister v. Holtermann

• :-D jetzt lach mich nicht aus, aber es gibt diese Heizdecken, die auch nur 50W haben, und nur heizen, wenn Masse darüber liegt (also das Oberbett, oder darunter, wie die Matratze). Die gibt es in verschiedenen Größen, allerdings sind die neuen Modelle mit Selbstabschaltung nach 3 Std versehen, aber das kann man bestimmt leicht umgehen, die größte (80x1,30) kostet 30€.
    Alternativ würde ich nach Terrarienheizfolien schauen, die arbeiten auch in so einem Bereich.
    159€ sind jedenfalls nackter Wucher.

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Hey;-)

hab mal ein bisschen rumgeschaut und bin auf einen Einkocher gekommen. Von 0-100°C stufenlos regelbar. Gibts bei ebay schon für knapp 70 euro.
    Was haltet ihr davon?

Alles liebe

EichholzFan

• Hallo Eichholzfan,
    was hast Du vor, Honig erwärmen oder Wachs schmelzen?

Gruß
    Billy the Mountain

Zweifle nicht - an dem - der dir sagt - er hat Angst -
    aber hab Angst - vor dem - der dir sagt - er kennt keinen Zweifel (Erich Fried)

• Hallo,

geht im Einkocher beides:

- Ich stelle ihn auf ca. 35° C ein und nach einem Tag ist ein Hobock so, dass ich ihn nochmal durchrühren und dann abfüllen kann.

- auf 75° C eingestellt kann ich Wachs schmelzen und auf ca. 65° C so langsam abkühlen, dass der meiste Dreck am Boden des festen Wachses liegt.

Gruß
    Werner

• Beim Einkocher aber erstmal mit einem Thermometer testen. Unser versuch hat ergeben, dass unser Einkocher ungenau war. Es war wärmer als eingestellt.

MFG

Christian

"Haben zwei Imker die gleiche Meinung, so hat mindestens einer keine Ahnung"

• Hey,

wieviele Liter Inhalt muss der Einkocher denn haben, damit ein Hobbock da reinpasst?
    Stellt man den Hobbock dann einfach rein und lässt es laufen, oder muss man irgendwas beachten?

Danke für die Antworten:)

der ebay durchsuchende EichholzFan

• Hey;-)