SIPA Pollenfalle

  • Hallo,
     
    ich möchte nächstes Jahr auch mal eigene Pollen ernten - und habe viel zu viele Fragen.
    Kennt jemand die SIPA-Pollenfalle, die etwa Holtermann anbietet (viertes Teil von oben mit der Nummer 7505)?
    http://www.holtermann-shop.de/…tegory/pollen-ernten.html
    Passt die auf jeden Kasten/Boden? Ich habe die Liebig-Einfachbeute mit selbstgebastelten Böden mit fest verbundenem Anflugbrett.
    Wie macht man so ein Teil überhaupt fest, schrauben?
    Oder, welche Pollenfalle wäre denn zu empfehlen?
    Und stimmt es, dass man alle Kästen am Stand mit Pollenfallen ausstatten muss, weil sich sonst jene Bienen mit Pollenfalle woanders einbetteln und der Kasten im Nu leer ist?
    Wie trocknet und reinigt ihr Pollen?
     
    Ich hoffe, das war nicht zuviel auf einmal,
    LG,
    Hannes

  • Hallo das würde mich auch mal interessieren , wie oder was genau ist die effektivste art Pollen zu ernten ohne den Bienen damit zuviel von dem guten zu klauen ?



    MFG


    Krischan

    Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus