Rähmchen Dadant

  • ich hab jetzt im netz einige anbieter von dadantmagazine gefunden. blöde frage eines anfängers, wie ich es bin, gibt es dann auch spezielle rähmchen im dadant-maß?

  • Moin,
    ja, natürlich, und es gibt nicht nur eine Größe, sondern die auch noch mit oder ohne Hoffmann-Seitenteile (angefräste Abstandshalter).
    Hast du einen Paten, der dir das Imkern mit Dadant beibringen kann?
    Das funktioniert nämlich etwas anders als das weiter verbreitete Imkern mit mehreren Bruträumen.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo
    Wenn Du die Dadant Magazine gefunden hast, solltest Du auch die Rähmchen gefunden haben.
    Die Namen stehen immer für das komplette System. Hier nach Dadant, oder dann nach Dadant-Blatt, wobei der Herr Blatt meistens unterschlagen wird und Du Dich dann genau erkunden musst, welches Dadant es jetzt wirklich ist.
    Freundliche Grüsse
    Hugo

  • Hallo
    Wenn Du die Dadant Magazine gefunden hast, solltest Du auch die Rähmchen gefunden haben.
    Die Namen stehen immer für das komplette System. Hier nach Dadant, oder dann nach Dadant-Blatt, wobei der Herr Blatt meistens unterschlagen wird und Du Dich dann genau erkunden musst, welches Dadant es jetzt wirklich ist.
    Freundliche Grüsse
    Hugo


    Hallo Hugo,


    ich glaube in D wird mit Dadant nahezu immer das modifizierte Dadant nach Adam/Ries gemeint. Wenns Blatt ist, stehts dabei. Ich CH kann das durch euren fracophonen Teil anders sein. Dort ist doch Blatt üblich, oder?

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Hallo Rainer
    Es ist genau so.
    Die Imker im frankophonen Teil sind in der Regel auch viel offener und das hat dazu geführt, dass die Orientierung sehr stark richtung Frankreich und Italien geht. In diesen Regionen wird praktisch alles mit Dadant Blatt 10er gemacht und als HR die Halbzarge. Dort kann man über unsere Diskussionen nur lachen betreffend welches Mass, dicke der Waben, Abstände, Absperrgitter, Bienenrassen etc.
    Auch ich habe beide Dadant Systeme im Einsatz. Im Moment noch Hauptsächlich Blatt und die Erweiterung geht nun auf Dadant mod. 12er, oder eben Dadant Jumbo, Urdadant oder einfach nur Dadant.
    Freundliche Grüsse
    Hugo