Ableger jetzt kaufen

• hallo,
    ich bin erst seit 3 monaten in die imkerei eingestiegen, habe seitdem 2 völker. langfristig möchte ich gerne noch ein 3.Volk als hausvolk im garten haben. ich habe in einer imkerzeitung gelesen, dass jemand ableger auf 5 waben verkauft. kann man jetzt einen ableger noch kaufen oder bis zum frühjahr warten?

danke für eure hilfe

• hallo,
    ich bin erst seit 3 monaten in die imkerei eingestiegen, habe seitdem 2 völker. langfristig möchte ich gerne noch ein 3.Volk als hausvolk im garten haben. ich habe in einer imkerzeitung gelesen, dass jemand ableger auf 5 waben verkauft. kann man jetzt einen ableger noch kaufen oder bis zum frühjahr warten?danke für eure hilfe

Moin , Moin aus Hamburg ,
    mach eine Kaufzusage für das Frühjahr(wenn das Volk noch lebt und die Zarge komplett ausfüllt). Ich würde jetzt keine Völker kaufen. Kaufe im April , dann weißt Du was Du hast.Kaufe Bienen nur von Imkern die Du kennst und wo Du weißt, wie Sie arbeiten.Gerade Anfängern wird gerne viel "nicht so gutes" angedreht.:evil:

Viele Grüße aus dem Norden

Daniel

(ergänze bitte Dein Profil und schalte für PM frei. :p_flower01:)

Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)

• Ich würde jetzt keine Völker mehr kaufen. Und bei zwei vorhanden Völkern ist es auch keine große Kunst einen Ableger zu erstellen und schwups, haste kostenlos ein Drittes und bald ein Viertes und dann ein Fünftes und und und ... :wink:

MFG

Christian

"Haben zwei Imker die gleiche Meinung, so hat mindestens einer keine Ahnung"

• hallo,
    ich bin erst seit 3 monaten in die imkerei eingestiegen, habe seitdem 2 völker. langfristig möchte ich gerne noch ein 3.Volk als hausvolk im garten haben. ich habe in einer imkerzeitung gelesen, dass jemand ableger auf 5 waben verkauft. kann man jetzt einen ableger noch kaufen oder bis zum frühjahr warten?

danke für eure hilfe

Jetzt keine Völker kaufen und erst recht keine 5 Waben Ableger.Dann trägst du nämlich das Risiko das Sie den Winter nicht überstehen.
    Wenn es denn sein muss erst im Frühjahr.
    LG. Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.