Geräsuchkulisse im Bienenstock

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    kennt irgend jemand eine veröffentlichung zur Geräuschkulisse im Bienenstock? Die Veröffentlichungen über die Geräuschübetragung beim Schwänzeltanz sind mir bekannt. Ich habe aber noch keine Veröffentlichung über weitere Verhaltensweisen und der daraus entstehenden Geräuschkulisse gefunden. Mich würde sehr interressieren ob man bestimmte Verhaltensweisen auch anhand der Geräuschkulisse identifizieren kann. Bestes Beispiel wäre ja das veränderte Verhalten der Bienen vor dem Ausschwärmen. Dieses sollte ja durch einen höheren Geräuschpegel im Stock zu identifizieren sein. Die Bienen fliegen nicht mehr zur Nektarsuche aus sind im Stock und produzieren somit Lärm. Falls dem so ist könnte man mit diesen Informationen vielleicht ein Überwachungssystem erstellen das den Imker per SMS über das bevorstehende Ausschwärmen informiert.


    Für jegliche Art von Informationen wäre ich sehr dankbar!


    Gruß
    JohnJudge

  • Hallo John,
    es gab hier im Forum zum Thema eine Diskussion und Angebote von Teilnehmern das diskutierte Gerät nachbauen zu lassen, leider wie so häufig nur Absichtserklärungen.
    Aber lies es mal selbst durch:
    http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=10761&page=6
    Gruß Eisvogel
    PS: Herzlich willkommen im Forum.

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Echt intressant sowas, hab heute bei meinem weiselosen Volk eine extreme Geräuschentwicklung festgestellt, was da wohl los ist, alle sind nervös am auf und abgehen in der beute und sie summen und sterzeln wie bescheuert.
    wäre echt intressant wenn man diese Geräusche einen Verhalten zuordnen könnte.

  • Hallo kartoffelsalat,


    Zitat

    Echt intressant sowas, hab heute bei meinem weiselosen Volk eine extreme Geräuschentwicklung festgestellt, was da wohl los ist


    Ich kann doch wohl davon ausgehen, dass dieser Beitrag nicht Ernst gemeint war?

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Ist mein voller Ernst ;), sry es sollte "vorher weiselos" heißen, die haben sich ja schon lange nachgeschafft.
    In den letzten ca 10 Tagen ging der betrieb trotz unbefruchteter Königin normal weiter (bis auf die Eiablage natürlich) wenn ich mal am Gitterboden gelauscht hab war kaum was zuhöhren, Heute sind sie extrem laut am summen und fliegen sehr stark.
    Wäre doch Intressnt zu wissen was dieses starke Summen im Kasten bedeutet, oder nicht?