Glanzlack für Kerzen

  • Hallo zusammen,
    ich möchte dieses Jahr gerne ein paar Kerzen gießen. Bei meiner Recherche zu Gießformen ist mir bei einem Onlineshop ein "Glanzlack" aufgefallen.
    Wie mir gesagt wurde dient er der Verzierung, leider konnte man mir nicht sagen, ob ich die Kerzen dann trotzdem noch abbrennen kann ohne ein Feuerwerk, giftige Gase und so weiter zu erleben.
    Was hat es nun mit dem Lack auf sich. Iich dachte, man setzt so etwas ein, um ein anlaufen der Kerzen zu verhindern und eben zur Verzierung.
    Kann ich nun Kerzen mit Lack abbrennen?

  • Bienenwachskerzen gieße, tauche und rolle ich auch. Ohne zus. Duftstoffe, ohne Farbzusatz und "Glanzlack" muß doch auch nicht sein. Mag sein, dass sich der nach Wochen einstellende matte Belag durch diese Versiegelung vermeiden oder verzögern läßt - aber ein fusselfreies Tuch hilft da auch weiter.
    Baumwolldocht & Bienenwachs mehr brauchen die duftenden, goldgelb leuchtenden Lichter nicht.