Futtereimer zur Hälfte voll...

  • Hi zusammen,


    ich wollte eben die Futtereimer die ich vor einer Woche in die Beute gestellt hatte herausnehmen. Da habe ich voller verwunderung festgestellt, dass die bnoch nicht leer sind. Soll ich die noch drinlassen oder sollte ich die besser entfernen? Besser wird die Qualität bestimmt nicht...


    Danke für eine Antwort!

  • Hallo Catwatz,


    es ist nicht ausschlaggebend, was im Eimer ist, wichtig ist doch, ob die Bienen genug haben.
    Wenn das der Fall ist, ist ja alles gut.
    Wenn nicht, notfalls-wenn das alte schlecht geworden sein sollte- neues Futter kochen.
    Aber nicht vergessen, wir schreiben Mitte Oktober.:Biene:

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Ich glaube, dass die gut versorgt sind. Was ich bei der letzten Kontrolle gesehen hatte war ordendlich. (Fliegen auch noch immer - die Weinlese ist noch nicht beendet :)).


    Bin mir nur nicht sicher, ob die Futtereimer nicht schon allein wg. der Möglichkeit dass das Futter schlecht wird (Schimmel) raus sollten.


    Meine Idee war auch, die Leerzarge dann endlich zu entfernen damit der Raum nicht nutzlos geheizt werden muss.


    Aber danke für dei Antwort!

  • Hallo catwaz,


    haben die Bienen denn schon einen Eimer leer gemacht? Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem meiner Völker Ende September. Habe dann festgestellt das die Bienen ganz schlecht an das Futter kamen. (zu wenig Platz beim Zugang) Habe diesem Volk heute noch einen Liter Honig-Zuckerwasser von den Resten über den Fluglochfütterer gegeben, die waren ruck zuck aufgenommen, wir hatten 20 °C.


    Gruß Reinhard

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Ich glaube, dass die gut versorgt sind.


    Du bist dir also nicht sicher? Hast du mal gewogen?

    Zitat

    Bin mir nur nicht sicher, ob die Futtereimer nicht schon allein wg. der Möglichkeit dass das Futter schlecht wird (Schimmel) raus sollten.


    Mit was fütterst du jetzt?
    Gruß Peter

  • ...
    haben die Bienen denn schon einen Eimer leer gemacht? ...


    Ja das war schon die 2te Fuhre.


    Habe Sie jetzt auch winterfertig.



    Du bist dir also nicht sicher? Hast du mal gewogen?


    Bei der letzten Kontrolle war 0% Brut und gut 85% der Waben verdeckelt. Und sobald die Sonne lacht sind sie auch schon wieder unterwegs.


    Wage habe ich keine, daher die 'Sichtkontrolle' :)