Film "Die Nordbiene - Euopas vergessene Immen"

  • Hallo,
    schöne Bilder vom von mir jetzt schon vemissten Frühling.
    Find es gut die Dunkle zu erhalten. Bei deinem Beitrag fand ich die Begleitmusik und das gesprochene furchtbar langweilig. Sorry das musste dringend erwähnt werden.
    Bleib aber bitte bei der Zucht der Dunklen.
    MFG
    beeahead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

  • Hallo Kai
    Ich finde den Film gut gemacht. Gemäss meines Wissens kommt aber die apis melifera melifera in grösseren Beständen in der Schweiz auch vor. Wir haben hier einen ganzen Kanton (Bundesland) für diese Biene als Reservat eingerichtet. Nun liegts an den Imkern, dass Sie so gute Immen liefern wie Du in Deinem Film darstellst. Wenn Sie wirklich so gut ist, findet hier wieder eine Verdrängung der Carnica und Buckfast statt, denn am Schluss setzt sich immer die Qualität durch.
    Mit freundlichem Gruss
    Hugo

  • Danke Hugo, für diese wertvollen Informationen. Ist bei Euch auch Frau Gabriele Soland aktiv? Sie hat ja in der Oktober-Ausgabe des Deutschen Bienenjournals sehr qualifiziert und sachlich zur Dunklen Biene Fragen beantwortet. HAt mich sehr gefreut. Grüß Sie bitte von mir. ;)
    LG
    Kai

  • Hallo, Kai,


    ihr seid kostbare Bewahrer eines sonst unwiderbringlich verlorenen Erbgutes.
    Niemand kann euch das Wasser reichen. Harret aus.
    Die Zeit wird kommen.


    Erstmal nur kurz, grüßt der Bienudo

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

  • Hallo zusammen
    Ich habe erfahren, dass mein dunkler Schwarm wohl einer Nachbarin entwischt ist, die ihre Koeniginnen von der Galtee Imkerei in Irland hat. Obwohl die Meisten hier Italiener und Buckfast haben, taucht ab und zu eine Schwarze Koenigin aus dem gemischten Genpool auf, die werden leider meist abgedrueckt, nur auf den Verdacht hin, dass sie Stecher sein koennten. Ist schon verrueckt......


    gruss guenther

  • @ beehead


    Fand die Begleitmusik eigentlich sehr passend. Ebenso das Gesprochene - nicht langweilig, sondern sachlich. Denke mal, es sollte ja kein "Aktionfilm" dabei rauskommen.
    Wäre aber ja auch schlecht , wenn alle den selben Geschmack hätten....

    Gruß aus Hildesheim - Holger - Buckfast in Segeberger Beute - 1 1/2 DNM - Bienen seit 2006

  • Hallo, heut abend.
    Kleiner Nachtrag zur Musik, ich hab es gerne flotter.
    Passend wäre doch von Carlos Santana " Black and magig honey bee".
    Humorvolle Grüsse
    bee ahead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

  • Die Aufnahmen sind wirklich gut.:daumen:
    Leider vermisse ich aber eine überzeugende Darlegung der Vorteile der Nordbiene im gesprochenen Text.
    (Schöne Brutnester anlegen, und gut Aussehen tut Carni und Bucki auch).
    Na und sanft sind meine auch.
    Eine Biene die sich durchsetzen soll muß irgendwo besser sein als Carnika oder Buckfast. ( ist meine Meinung)
    Und genau da fehlt leider jede überzeugende Info im Film.

    Man kann ohne Bienen leben, ... aber es lohnt sich nicht.