Jetzt noch umweiseln?

  • Habe ein Volk mit einer etwas faulen älteren Weisel und könnte jetzt eine Weisel geschenkt bekommen. Kann ich jetzt noch umweiseln oder lieber ablehnen und im Mai umweiseln?

  • Hallo nochmal,
    ich habe im Moment Api Life Var drin. Ist das eher gut oder schlecht beim Umweiseln? Mein Gefühl sagt mir dass es gut ist denn so kann ich mir das Einsprühen mit Thymian sparen weil eh schon alles danach riecht aber ich frag doch besser mal.
     
    Das Volk das ich umweiseln will (sitzt auf 2 Zargen deutsch normal) hat recht wenig Futter drin. Schätze mal 5-6 Rähmchen voll Honig und 1-2 Pollenrähmchen. In der oberen Zarge ist bis auf 2 Futterrähmchen tote Hose.
    Wie verfahre ich am besten? Umweiseln, eine Woche Ruhe und dann bei schönes Wetter noch einmal 5 kg Zucker (gelöst natürlich) rein? Insgesamt habe ich bisher schon 10 kg dort gefüttert.
     
    Das Api Life Var scheint die Bienen überhaupt nicht zu beeindrucken. Die krabbeln sogar über die Streifen...

  • Hallo Sherry,


    gib statt Zuckerwasser jetzt besser Invertzucker-Sirup.
    Das können sie sofort eintragen.


    Wenn es kühl ist und das Futter eine Zeit lang stehen bleibt, kann das Zuckerwasser gammeln

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.


  • Wie verfahre ich am besten? Umweiseln, eine Woche Ruhe und dann bei schönes Wetter noch einmal 5 kg Zucker (gelöst natürlich) rein? Insgesamt habe ich bisher schon 10 kg dort gefüttert.


    Moin,
    nur nicht knausern Junge !
    Wann haben sie denn die 10 kg bekommen? So das schon länger her ist - wie viele Bienen hat es denn noch in der Kiste? Wieviele Wabengassen sind "BESETZT" (nicht belaufen, wo nur paar zig Bienies nach Futter suchen:roll:)?
    Sollte die Kiste wider Erwarten doch voller Bienen sein, fütter ordendlich auf und kleckere nicht mit 5kg Zucker rum!
    Gruesse
    seb