Ameisen auf Bodenschieber

• Über die mit Vaseline eingestrichenen Papierbögen im Bodenschieber laufen die Ameisen munter hin und her. Ich befürchte, dass ich deshalb nur so wenig Milbenfall bei der ersten AS-Behandlung und auch jetzt bei der zweiten hatte - die kleinen roten Ameisen holen womöglich die abgefallenen Milben.

Mit der Suchfunktion kam ich nicht weiter als immer wieder zu dem Hinweis "Bodenschieber mit Vaseline oder Wollfett einstreichen". Auch Wollfett, das ich auf die Ränder der Schieber geschmiert hatte, ist kein Hindernis für die Ameisen (und andere Krabbeltiere).

Wie haltet ihr denn bloß die Ameisen von den Windeln fern?:confused:

• Olivenöl!

Das hör ich zum ersten Mal, und ich werde es gleich ausprobieren. Mögen die Ameisen das nicht riechen, schmecken ... ? Oder soll Olivenöl so hoch auf dem Papier stehen, dass sie nicht drauf laufen können?

Im zweiten Fall wäre ja auch billigstes Öl ausreichend.

Ich danke Dir schon mal für den Tip.:p

Gruß aus der Nordheide,
    Holger

• Unser edles Olivenöl habe ich heute schon mal auf die Windeln gepinselt. Morgen soll sich zeigen, ob die Ameisen sich davon abhalten lassen.

Rapsöl ist ja viel billiger. Das werde ich dann in Zukunft nehmen.:daumen:

Danke für Eure Tips, Onkel Tom und Freibad! Ich fühl mich wieder mal gut beraten

:p.