GPS Ortung der Bienen ?

  • Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit eine Biene mittels GPS-Mini-Sender zu
    orten !
    Mich würde brennend interessieren in welchem Umkreis sie sich
    bewegen. Hat jemand schon mal etwas in der Richtung gehört ? Der Sender müßte ja derart Mini sein, dass er die Biene nicht belastet !!
     
    Würde mich über Infos:Biene: freuen
     
    Gerdui

  • Moin, Moin,
    Zum Senden braucht man Energie. Die kann man mobil aber nur aus einer Batterie oder einem Akku erhalten. Ich kenne keine Biene, die soetwas tragen koennte.
    Tautz hat ein paar Versuche mit RF ID chips gemacht. Aber auch hier gibt es Beschraenkungen. Je kleiner sie werden, desto geringer ist die Reichweite. Die Schaltung muss ja kontaktlos ueber eine Spule versorgt werden. Auch hier gilt: je kleiner desto weniger Energie kann uebertragen werden, damit wird dann auch die Reichweite begrenzt.


    Gruss Michael

  • Hallo Gerdui,


    GPS-Sender gibts nur im Satelliten! Die Biene müsste einen GPS-Empfänger tragen, der die ermittelten Koordinaten auf anderem Wege weiterübermittelt. Das dürfte wohl die Ladefähigkeit unserer Immen überschreiten ...

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space