Flugbienen- Unterschiede zwischen Wasserträgern und Nektarsammlern?

  • Moin,
     
    war ich doch neulich mit meinen Kindern bei den Bienen. Und da ergab sich folgende Frage: Bienen mit Pollen kann man ja gut erkennen, aber kann man sehen, ob eine Biene Nektar oder Wasser transportiert?:confused:
     
    Ich meinte nein, aber zur Sicherheit frag ich hier noch nach.
     
    Danke für Eure Bemühungen,
     
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich denke das erkennt man eher nicht, aber bei guter Tracht hängen die Hinterleiber der Nektarsammlerinnen richtig nach unten. Wasserträgerinnen pumpen sich nicht so voll und fliegen oft bis es fast dunkel wird, wenn noch Brut zu versorgen ist. Habe dieses Jahr Pollenträger beobachtet die, die Nachtkerze beflogen haben und das noch gegen 21 Uhr.


    Gruß Reinhard

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)