Analyse Milbenbefall

  • kurze Frage - habe nach der 1. AS gestern heute die Milben in der Windel gezählt. Beim Ableger waren es 0,00, beim zweizargigen Altvolk waren es 35,00. Gezählt habe ich genau 24 Stunden nach Einlage der Schwammtücher mit 60%iger Lösung.
    Das scheint ein geringer Befall zu sein, oder ?:-D

    Meine Betriebsweise ist es keine Betriebsweise zu haben - jedes Jahr ist anders !


  • Hallo Uwe,


    ich habe auch solche Völker, bei denen ich kaum 5 Milben nach AS Behandlung rausbekomme. Diese Völker haben anderen Ursprung als beispielsweise die Nachbarvölker (identischer Stand) bei denen (gleicher Aufbau) nicht selten 100 mal so viele fallen. Erstere haben einen natürlichen Fall von 1 Milbe pro Woche! Diesen nat. Fall haben sie schon das gesamte Jahr über!


    Gruesse
    seb

  • Interessant wäre warum sie das so haben. Wenn der Standort gleich ist fällt ja auch das Thema nicht richtig angeschlagene Varroabehandlung aus sonst hätten die anderen ja nicht so einen starken toten Fall.

    Micha aus Leipzig, Fliegen lassen ist wie anschaffen lassen!!! :-)